Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Noch eine Frage

Eine Freundin von mir sagt meiner Tochter ganz oft wenn sie etwas lassen soll etc., obwohl ich dabei bin. Ich bin der Meinung, dass es meine Aufgabe i...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verzweifelt

Zur Zeit geht es mir wegen meiner Tochter (2 Jahre 3 Monate) gar nicht gut. Ich habe das Gefühl, dass sie immer schlimmer wird. Sogar mein Mann, der e...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet



Kind zeigt ständig seinen ... Penis

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (6) der benimmt sich seit etwa 1,5 Wochen ganz eigenartig. Es schiesst ihm so durch den Kopf und dann steht er da m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bei Mama nicht mehr Einschlafen

Hallo Frau Schuster, jetzt muss ich auch eine Frage zum leidigen Thema Schlafen stellen. Seit ich Ende Februar drei Tage krank war und meine Tochte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie mit der Wut noch umgehen?

Hallo Frau Schuster, hatte Sie vor einiger Zeit schon mal angeschrieben wegen unseres Sohnes (wird im Juli 3 Jahre alt). Seine Wutausbrüche sind...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Das Wörtchen "Nein"

Hallo Frau Schuster, ab wann versteht ein Kind oder ein Baby das es etwas nicht darf oder wenn man "nein" sagt? Meine Tochter, knapp 11 Monate, mac...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nächtliche Unruhe

Mein Sohn Simon(fünf Monate) schläft seit ca zwei Woche abends schlecht ein und hat nur kurze Schlafphasen. Er jammert und lässt sich nicht richtig be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Stiefkind redet nicht mit jedem

Hallo, wir haben ein Problem meinem Stiefkind. Ich bin jetzt fast 2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Dieser hat ein Kind mit 8 Jahren. Leider red...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst...

Mein Sohn 6 ist schon immer sehr vorsichtig gewesen und hat über alles erst genau nachgedacht wenn er was neues kennengelernt hat...Nun ist mir aber a...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trockenwerden

Mein dreijäriger Sohn ( mit 12 Monate altem Bruder) besteht auf seine Windel. Er kann schon alleine aufs Töpfchen gehn, er will aber nicht und macht ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Einschlafen und durchschlafen in Zusammenhang mit dem Stillen

Mein Sohn (12 Monate) hat sich umständebedingt daran gewöhnt an der Brust einzuschlafen. Mit 2 Monaten schlief er im Bettchen ein, und schlief auch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind bringt mich zur "Weißglut"

Hallo! Mein Sohn ist jetzt drei Jahre alt und geht in den Kindergarten. Er hat noch einen Bruder von 12 Monaten. Ich liebe meine Kinder, aber manchm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trocken werden

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter (im Januar vier Jahre alt geworden) ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Tagsüber trocken ist sie schon seit sie 2,5...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nächtliches Schlafen

Hallo, ich hab ne Tochter mit 41/2 J und einen Sohn mit 2 1/2 Jahren. Der Kleine schläft NOCH in seinem Gitterbettchen mit seinem Ritual usw. super ei...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


baruche einfach mal Rat

Hallo liebe Frau Schuster, ich muss mir in einigen Dingen einfach mal einen fachmännischen Rat holen. Mein kleiner 3jähriger Sohn Leon ist momenta...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Aggressives Verhalten

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat. Mein Sohn 4,5 ist seit ca. drei Wochen richtig "aggressiv". Selbst im Kindergarten ist er a...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ratschläge geben

Hallo ich studiere Soziale Arbeit und habe mich aufgrund meines eigenen nachwuchses viel mit der bindungstheorie auseinandergesetzt und wende das kon...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Angst in der Nacht

Liebe Frau Schuster! Ich wende mich einmal mehr an Sie, um Ihren Rat einzuholen! Meine Tochter ist mittlerweile 26 Monate und sehr, sehr oft krank ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Kind 4 jahre schlägt mich

Hallo Frau Schuster, mein Sohn wird in ein paar Wochen vier Jahre alt, bisher war er eigentlich immer ein sehr ruhiges schüchterndes Kind. Doch se...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet