"Höflichkeit"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: "Höflichkeit"

Liebe Frau Schuster! Seit einiger Zeit nun verweigert meine Kleine (3) jegiches Grüssen bzw. Handgeben. Nicht mal Oma und Opa, die sie täglich sieht, will sie mehr grüssen, sondern versteckt sich oder sagt, ich bin zu müde zum grüssen. Mittlweile bin ich schon ein wenig ratlos, denn nur "vorleben"alleine scheint nicht zu nützen. Sie darauf hinzuweisen, bringt auch nichts. Sie ist völlig stur und bringt uns nun manchmal in unangenehmen Situationen, da auch der Opa sehr darauf bedacht ist, dass sie zumindest ein "guten morgen" rausbringt. Ich hab auch nicht das Gefühl, das sie schüchtern ist. Es scheint für sie ein richtiges Machtspielchen geworden zu sein. Wie kommen wir da wieder raus? Mit lieben Grüßen eine ratlose Mama

Antwort auf: "Höflichkeit"

Hallo Sarah Am Effektivsten wird es sein, wenn Sie tatsächlich das (nicht grüßende) Verhalten Ihrer Tochter ignorieren. Teilen Sie ihr möglichst gelassen mit, dass sie dann wahrscheinlich bald auch nicht mehr begrüßt wird, da man Höflich- und Freundlichkeit nur erwarten kann, wenn man selbst sich ebenso verhält. Bitten Sie den Opa, die Oma..., in entsprechender Weise konsequent zu handeln. Mit 3 Jahren wird Ihre Tochter sich dann bald überlegen doch wieder zu grüßen um nicht mehr "links liegengelassen" zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.11.2003