Höflichkeit-Grüssen mit 3 Jahren

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Höflichkeit-Grüssen mit 3 Jahren

S.g. Frau Schuster, mein Sohn jetzt 3 Jahre alt, will nicht grüssen. Er ist ein aufgeweckter Junge, aber in fremden Situationen oder in der Gruppe eher schüchtern. Trotzdem lege ich Wert auf gewisse Umgangsformen. Die Kindergartentanten zum Beispiel grüssen ihn täglich freundlich und namentlich in der Früh wenn wir reinkommen, aber er sagt kein Wort. Das ist mir mittlerweile wirklich schon peinlich. Er ist mittlerweile sehr vertraut im Kindergarten und geht auch gerne hin, diese Personen sind ja keine komplett Fremden mehr bei denen er vielleicht einfach zu schüchtern für ein "Hallo" oder ein "Danke" ist. Auch bei Großeltern und Freunden muß ich ihn meist daran erinnern Hallo od. Tschüss zu sagen. Oft sagt er es dann ganz leise oder zu mir und schaut die betreffende Person dabei nicht an. Bei Fremden (in einem Geschäft zB) ist es swieso ganz vorbei. Zuhause haben wir eigentlich keine Probleme, was Höflichkeit angeht. Er sagt "bitte, danke, entschuldigung etc." wie's eben normal ist. Aber auch das Grüssen leben wir ihm ganz normal vor. Wie könnte ich ihn unterstützen oder motivieren? Danke im voraus, lg pentolina

Antwort auf: Höflichkeit-Grüssen mit 3 Jahren

Hallo Pentolina Bitte üben Sie auch weiterhin ganz bewußt eine Vorbild-Funktion aus, indem Sie bewußt auf höfliche Umgangsformen achten. Setzen Sie aber bitte Ihren Sohn nicht unter den Druck es Ihnen gleichtun zu müssen. Er wird sich schon an Ihrem höflichen Verhalten orientieren, wenn er sich sicher fühlt, wie er Sie und seine übrigen Bezugspersonen als Vorbilder allgemein anerkennt und nachzuahmen versuchen wird. Wird er dann auch einmal nicht beachtet -auch Erwachsene halten manchmal nichts von höflichem Verhalten- weisen Sie Ihren Sohn wie selbstverständlich darauf hin, dass Diejenigen, die selbst nicht höflich sind (die nicht "Guten Tag" sagen o.Ä.) auch nur selten gegrüßt, bzw. besonders freundlich beachtet werden. Manchmal werden unhöfliche Menschen sogar ignoriert.- Ihr Sohn wird langfristig Ihre Ihnen wichtigen Werte und Normen übernehmen, wenn er nicht dazu "gezwungen" wird. Da bin ich mir (nach meinen Erfahrungen) ganz sicher! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.06.2009

Antwort auf: Höflichkeit-Grüssen mit 3 Jahren

s.o.