Frage: Sprachbarriere - Mein Kind spielt nicht mit

Lelo.y
Guten Tag Mir fällt nun schon länger auf, dass mein 3 jähriger Junge fast nie mit anderen Kindern draussen spielt. Auch in der Kita, zB wenn sie singen/tanzen, dann beobachtet er eher und macht nicht mit. Zuhause da verhält er sich ganz anderst, ist laut und interessiert. Hat einen kleinen Bruder mit dem er spielt.. wir basteln und malen. Ich lese viel vor und integriere ihn bei den Alltagsaufgaben (Kochen etc). Er spricht fehlerfrei unsere Muttersprache, aber halt nur sehr wenig Deutsch. Mir war es wichtig, dass er eine Sprache beherrscht und nun habe ich etwas Angst, dass diese Sprachbarriere ihn davon abhält Freundschaften zu schliessen. Er wirkt so zurückgezogen und schüchtern... Neuerdings haben wir Wörterbücher bzw. Bilderbücher auf Deutsch welche wir gemeinsam anschauen und auch wenn wir draussen sind sprich ich häufiger Deutsch mit ihm und wiederhole es dann in unserer Muttersprache. Denken Sie dass es sich um ein Auffälliges verhaöten handelt? Haben Sie diesbezüglich Erziehungstipps?   Herzlichen Dank im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Lelo.y, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen sollen, spricht bestenfalls ein Elternteil von Geburt an mit dem Kind in der einen Sprache und der andere Elternteil die andere Sprache. Auf die Weise muss ein Kind nicht zu einem späteren Zeitpunkt eine "neue" Sprache lernen. Die Zurückhaltung Ihres Sohnes kann mit der Sprachbarriere zusammenhängen, muss aber nicht. Um Ihrem Sohn mehr Sicherheit zu geben, haben Sie schon angefangen, teilweise auch auf Deutsch mit ihm zu kommunizieren. Machen Sie es gerne noch intensiver und führen wie oben beschrieben ein, dass ein Elternteil in der einen und der andere Elternteil in der anderen Sprache mit ihm spricht. Ggf. erklären Sie einzelne Wörter in beiden Sprachen. Weiter ist nun wichtig, Ihren Sohn nicht zum gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern zu drängen bzw. dass versucht wird, ihn zu überreden. Sobald er sich sicher genug fühlt, wird er den Kontakt suchen. Viele Grüße Sylvia