Frage: Kind spielt nur mit dem Essen

MarcelineCH
Guten Tag Meine kleine Tochter (fast 15 Monate) sitzt sehr gerne am Familientisch. Leider isst sie kaum etwas, auch wenn sie eigentlich Hunger hat. Sie wirft mit den Lebensmitteln umher, schmiert herum oder kratzt mit der Kindergabel auf der Tischplatte, etc. etc.. dadurch ist die Situation am Esstisch sehr angespannt. Habe auch bereits aufgehört ihr Sachen zu geben, mit der sie zu stark herumsauen kann, z.B. Tomatensauce. Brei hat sie noch nie gegessen und will sie auch jetzt nicht. Ich koche immer Lebensmittel, die sie gut essen könnte oder die man gut füttern kann wie Reis, Maisgriess, Linsen, Spinat oder ganz weiche Sachen. Jedoch mag sie es auch nicht wenn man sie füttert und lässt alles wieder raus. Natürlich hat sie nachher noch immer Hunger und verlangt eine Flasche. Auch mit Wasser im Becher läuft es gleich, sie spielt nur damit aber schluckt es nicht runter. Deshalb gebe ich das Wasser noch immer aus einer Trinkflasche, dort trinkt sie normal draus. Am liebsten würde ich sie gar nicht mehr zu Tische nehmen, weil sie sowieso nichts isst und nach kürzester Zeit wieder aufstehen will und ich deshalb auch nie in Ruhe essen kann. Kann es sein, dass sie einfach geistig noch nicht versteht, dass Essen am Tisch eigentlich den Magen füllen sollte? Ist es sinnvoll sie am Tisch zu massregeln und das Spielen mit den Esswaren zu unterbinden oder muss ich das weiterhin so akzeptieren? Ich danke Ihnen für Ihren Rat Freundlicher Gruss Marceline Klein

Sylvia Ubbens
Liebe Marceline, geben Sie Ihrer Tochter gerne erst etwas zu essen und essen selbst erst nach ihr. Vielleicht mag / kann Ihre Tochter besser mit einem Löffel essen? Ihre Tochter darf selbst einen Löffel haben und Sie füttern parallel. Mag Sie von Ihnen nicht gefüttert werden, so mag sie ggf. das Füttern von Papa annehmen? Probieren Sie es gerne aus. Wichtig ist, dass Ihre Tochter ausgeruht ist, damit sie auch genügend Energie zum Essen hat. Weiter achten Sie darauf, dass sie auch tatsächlich Hunger hat. Lassen Sie ggf. Zwischenmahlzeiten weg. Während Sie dann essen kann Ihre Tochter sich am Tisch Bücher anschauen oder sich mit anderen ruhigen Dingen am Tisch beschäftigen. Viele Grüße Sylvia