Frage: Kind lässt sich ständig vom Essen ablenken

User-1721991084
Hallo Frau Ubbens,  Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und schon immer sehr dünn und klein. Unter ärztlicher Beobachtung und regelmäßiger Kontrolle sind wir bereits.  Aktuell konnte noch kein medizinisches Problem festgestellt werden.    In der Regel läuft es Zuhause und auch im Kindergarten ganz gut. Es gibt gelegentlich Tage und Mahlzeiten, da hat er schlechte Laune und man kann erahnen, dass er Hunger hat. Nach dem Angebot läuft es dann meist auch.  Hier ist es oft so, dass das Spielen wichtiger ist.  Nun ist es jedoch so, dass es gerade unter Ablenkung in Reaturants, auf Geburtstagsfeiern oder im Urlaub kaum essen möglich ist. Oft wird nur 1-2 mal angebissen und schon heißt es er sei satt.  Alles ist zu spannend und er möchte vom Tisch aufstehen.  Gerade im Urlaub ist es ein Problem, da er dann die kompletten 1-2 Wochen kaum etwas isst und nicht zunimmt.  Bald geht es auch noch für 3 Wochen in die Kur und ich habe die Sorge, dass er auch dort nicht isst.    Beim Nachtisch ist es dann vermutlich wie bei allen Kindern, da ist er dann gerne wieder dabei. :-) Wobei er dann in solchen Zeiten nur noch von Nachtisch leben würde. Wie können wir ihn dabei unterstützen?  Generell ist saugt er alles auf und sein Kopf scheint den ganzen Tag voller Gedanken zu sein.  Wir schaffen eine entspannte Atmosphäre, essen als Familie gemeinsam, es wird kein Druck aufgebaut, lediglich angeboten.  Leider halten wir es dann im Urlaub doch nicht aus ihn ein bisschen zu drängen, da es in der Zeit einfach viel zu wenig ist.    Haben sie Tipps wie wir mit der Situation umgehen können und ihn vielleicht sogar zum Entspannten essen bekommen?    Vielen Dank  VG  Lena

Sylvia Ubbens
Liebe Lena, lassen Sie Zwischenmahlzeiten weg, damit Ihr Sohn zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat und dann auch etwas mehr Geduld beim Essen zeigt. Was heißt, er möchte vom Tisch aufstehen? Darf er dann auch vom Tisch aufstehen, wenn er möchte oder bleiben Sie konsequent und Ihr Sohn muss am Tisch sitzen bleiben? Ihr Sohn darf gerne am Tisch sitzen bleiben, während die Erwachsenen noch essen. Ist er selbst fertig - oder glaubt es - darf er sich am Tisch sitzend ein Buch angucken o.ä.. Es braucht ein paar Tage Übung, bis Ihr Sohn verstanden hat, dass die Alternative zum Essen nicht heißt spielen zu gehen und dann auch mehr Zeit hat, um geduldig noch etwas mehr zu essen. Üben Sie dies zu Hause, damit es während eines Urlaubs oder in der Kur nicht zum Stress führt. Und falls nur der Nachtisch motiviert, dann gibt es vorübergehend für alle keinen Nachtisch bzw. dürfen Eltern auch gerne sagen, dass erst ... aufgegessen sein muss, damit es einen Nachtisch geben kann. Die Menge von ... sollte natürlich dem Essensbedürfnis Ihres Sohnes angepasst sein und nicht der "Wunsch"vorstellung der Eltern. In der Kur oder im Restaurant suchen Sie einen Sitzplatz für Ihren Sohn aus, bei dem er mit dem Rücken zum Raum sitzt, damit er nicht zu sehr von der Umgebung abgelenkt wird. Viele Grüße Sylvia