Frage: Mein Kind isst kein gekochtes Essen

Hallo, Ich mache mir schon länger Sorgen um meinen Sohn (gerade 3 geworden). Er isst weder in der Kita noch zu Hause etwas das gekocht ist. Ab und zu isst er ein paar Nudeln oder gekochtes Gemüse. Er isst gar kein Fleisch oder Soßen, keine Pizza, keine Suppen, noch nicht mal Nuggets. Hab schon alles versucht. Hab es schön angerichtet, ihn ins Kochen einbezogen, ihn die Gerichte aussuchen lassen und auch abgewartet bis er richtig hunger hatte. Nichts hat geholfen. Eigentlich isst er nur Rohkost, Obst, Brot mit Salami und Joghurt. Und davon dann große Mengen. Bis er eben satt ist. Wir bezahlen jeden Mittag das Essen in der Kita, von dem er überhaupt nichts isst. Ich bin total überfragt und mache mir Sorgen um ihn. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schonmal!

Antwort auf: Mein Kind isst kein gekochtes Essen
Liebe Jakob27, Ihr Sohn ist grundsätzlich alles, was die Ernährungspyramide vorschlägt: Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch (Salami) und Milchprodukte. Ungekochtes Essen hat mehr Vitamine usw. als verarbeitete Produkte. Von daher fehlt Ihrem Sohn nichts. Dass Sie für das Mittagessen in der Kita bezahlen müssen, das Ihr Sohn dann nicht isst, sollten Sie ausblenden. Ihr Sohn wird jeden Mittag sehen, dass die anderen Kinder essen und vielleicht irgendwann dann doch zugreifen. Am Wochenende zu Hause kochen Sie wie gewohnt auch weiterhin für Ihre Familie. Ihr Sohn darf zugreifen oder zugucken. Ihm sollte nichts extra hingestellt werden. Wenn er nichts isst, wird der Teller nach der Mahlzeit kommentarlos abgeräumt und Ihr Sohn kann bei der nächsten Mahlzeit wieder zugreifen. Viele Grüße Sylvia