Frage: Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieherin hat daraufhin gesagt, dass die Schale auch mitgegessen werden muss. Meine Tochter kann die Schale nicht Schlucken und hat gesagt, die mag ich nicht. Die Erzieherin hat daraufhin mein Kind gedrängt die Schale zu essen, sie wäre gesund für den Darm. Meine Tochter hatte Angst und war total eingeschüchtert und hat angefangen die Schale zu essen. Nach kurzer Zeit fing meine Tochter fürchterlich an zu weinen, sodass eine zweite Erzieherin dazu kam. Es wurde gesprochen und da kam schon mein Mann zum Abholen dazu. Meine Tochter fing direkt wieder fürchterlich an zu weinen. Mein Mann hat direkt gesagt, dass sie Zuhause keine Schale essen muss. Selbst auf dem Weg nach Hause konnte meine Tochter sich nicht beruhigen und hat Zuhause noch bitterlich geweint. So aufgelöst habe ich sie noch nie gesehen.  Ich war so entsetzt, dass ich sofort in der Gruppe angerufen habe. Es war eine andere Erzieherin am Telefon, die das ganze mitbekommen hatte. Ich habe gesagt, dass mein Kind total verunsichert ist, weil sie Zuhause keine Schale essen muss. Zudem hat mein Kind eine Allergie auf Salicylsäure und Nickel, wo es vom Vorteil ist die Schale zu entfernen. Ich habe daraufhin nochmal eine Liste für den Kindergarten fertig gemacht.  Im Prinzip geht es auch nicht um die Unverträglichkeiten. Ich habe mich darauf verlassen, dass mein Kind nur das essen muss was es mag. Jetzt habe ich so ein schlechtes Gefühl, dass ich zum Arzt bin und mir Notfall Tropfen für den Kindergarten habe geben lassen. Die Erzieherin mit dem Apfel grüsst nicht mehr, wenn sie spricht geht meine Tochter zwei Schritte zurück.  Ich habe mit unserer Bezugserzieherin über das Essens Problem gesprochen und sie fand es toll,dass ich nochmal eine Liste + Erläuterung dazu geschrieben habe.  Ich kann der Erzieherin nicht verzeihen, dass sie mein Kind so gedrängt hat. Sie ist offensichtlich auch sauer. Habe mit mehreren Eltern gesprochen, alle finden es schrecklich,dass meine Tochter so behandelt wurde.  Ist es normal, dass Kinder Apfelschalen essen müssen? Wenn sie die nicht essen wollen oder sich ekeln,oder sonst was bekommen sie keinen Apfel. Für mich ist das Erpressung.  Liebe Grüße

von Dinchen1982 am 05.03.2024, 14:24

Antwort auf: Zum Essen gedrängt

Liebe Dinchen1982, wie meine direkte Vorrednerin schon geschrieben hat, macht es einen Unterschied, wie Ihre Tochter zum Essen gedrängt wurde. Da in der Situation "nur" Ihre Tochter und die Erzieherin anwesend waren, wird sich der Umstand sicherlich nicht ganz aufklären lassen. Zum einen wird die Erzieherin, wenn denn nötig, die Situation verharmlosen und Ihre Tochter die Situation womöglich durch ihr Weinen dramatisieren. - Alles unabhängig von einer Allergie, von der der Kindergarten scheinbar bis dahin nichts wusste?! - Ich würde das Gespräch mit Kindergartenleitung und besagter Erzieherin suchen. Ihre Tochter wird noch mehrere Jahre in den Kindergarten gehen und die Erzieherin, Ihre Tochter und Sie sollten einen nicht von Furcht geprägten Umgang miteinander pflegen können. Ein gemeinsames Gespräch, in dem die Erzieherin die Möglichkeit hat sich zu erklären und in dem Sie als Eltern ihr gegenüber Ihre Ängste und Sicht auf die Dinge schildern können, wird für eine weitere gute Zusammenarbeit hilfreich sein.  Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.03.2024

Antwort auf: Zum Essen gedrängt

Hallo, im Kindergarten läuft manches anders als zu Hause. Für 25 Kinder in der Gruppe gemeinsam gelten andere Regeln als zu Hause bei einem oder wenigen Kindern. Wenn man wohlwollend ist, hat die Erzieherin eine Dreijährige mit Zähnen zum Kauen mit guten Argumenten überredet, die Schale zu essen (was sie gesagt hat, stimmt ja) - womöglich ist sie dabei über das Ziel hinausgeschossen. Das war ja kein Bedrohungsszenario. Im Kindergarten werden Kinder häufig gefordert, damit sie sich entwickeln können - die Erzieherin wird die besonderen Umstände mit der Unverträglichkeit sicher nicht gekannt haben. Aber Kinder werden dort auch dazu angehalten zu versuchen, Reißverschlüsse selbstständig zu schließen oder Schuhe selbst anzuziehen - und bekommen erst dann Hilfestellung, wenn sie es (noch) erfolglos probiert haben. Das ist der Blick, den ich als Außenstehende auf die Situation habe, die Du geschildert hast. Kinder "dürfen" da auch kurz weinen, wenn sie von der Situation überrumpelt sind, aber Kinder sind normalerweise nicht nachtragend. Und dass Kinder nach einer Situation bei ihren Eltern (nochmal) weinen, ist normal, denn dann können sie ihre Gefühle unverstellt rauslassen. Auch Erpressung kann ich nicht erkennen: Äpfel gibt es eben mit Schale (wir sprechen ja vom Regelbereich), wer das nicht mag, muss dann eben verzichten. Wer bei der Mandarine die weißen Fäden nicht mag, kann dann im Kindergarten eben keine Mandarine essen. Es ist "einfach" eine Regel, mehr nicht. Nein, das Ganze war vielleicht nicht "schön" für eure Tochter, aber es war auch kein Drama oder etwas "Schlimmes". Ehrlich gesagt hast Du das daraus gemacht - sofort in der Gruppe anrufen, beim Arzt wurden Tropfen verschrieben, Du machst Stimmung bei anderen Eltern: Ich habe Verständnis für die Erzieherin, dass sie Dir aus dem Weg geht. Das mag unprofessionell sein, aber es ist sehr menschlich. Und es geht Dir ja, wie Du selbst schreibst, nicht um die Unverträglichkeit (es war also auch nicht gefährlich, was passiert ist), und in meinen Augen bist Du da über das Ziel hinausgeschossen. Sei mir nicht böse, das ist meine Sicht auf die Dinge. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.03.2024, 16:11

Antwort auf: Zum Essen gedrängt

Da bist du zum Glück die Erste Person, die das so sieht. Selbst die Erzieherin,die den Vorfall mitbekommen hat ist unserer Meinung. Mir wurde geraten das Jugendamt zu informieren,da scheint ja doch was im argen zu sein. Die Erzieherin war alleine mit einem Kind in einem Raum und wollte ihre Erziehungsmethoden durchsetzen, nichts anderes.  Wäre die andere Erzieherin nicht dazugekommen und hätte meinem Kind die Schale weggenommen, hätte sie es bis zum Ende durchgezogen.  Das sind DDR Methoden und sonst nichts. Machtgetreibe mit einem kleinen Kind.  Wie auch bei vielen anderen Berufen, ist der Job der Erzieherinnen harte Arbeit. Unsere Kita hat tolle Mitarbeiterinnen. Das rechtfertigt so ein Verhalten nicht. Wenn man dem nervlich nicht gewachsen ist,sollte man den Beruf wechseln.  Ein ..beim nächsten Mal isst du den Apfel mit Schale, oder du bekommst keinen hätte gereicht. Bei den anderen Erzieherinnen musste sie die Schale auch nicht mitessen. Mein Kind geht inzwischen zwei Schritte zurück, wenn diese Person anfängt zu sprechen.   Wir waren vor längerer Zeit beim HNO Arzt um eine eventuelle allergische Schluckstörung abzuklären. Seine Worte damals...Viele Kinder in dem Alter können gewisse Dinge nicht Schlucken,weil sie sich ekeln. Das wäre zu akzeptieren, denn so treibt man das Kind in eine Essstörung.   Mir wurde damals versichert, dass mein Kind nichts essen muss,was es nicht mag. So hatten wir NIE Probleme mit der Allergie, was bei dem Thema noch obendrauf kommt.

von Dinchen1982 am 05.03.2024, 22:00

Antwort auf: Zum Essen gedrängt

Zum Essen drängen geht überhaupt nicht! Sowas darf auf keinen Fall nochmal vorkommen, mache das den Erzieherinnen dort klar. Ich habe auch ein sehr sensibles Kind  was essen angeht und bei uns in der Kita wird da sehr darauf Rücksicht genommen. Ich wurde selbst als Kind einmal gedrängt zu essen, mit Konsequenzen (habe bestimmte Gemüse lange nicht mehr gegessen...). Mein Mann wurde auch als Kind im KH gedrängt. Endresultat - er hatte damals schon ein Problem mit Essen, was soweit verschlimmert wurde, dass noch Angstzustände hinzukamen. ICh will Dir jetzt keine Angst machen, das war ja ein einmaliger Vorfall und Ihr macht das zuhause super. Deine Tochter wird drüber weg kommen, aber mit der endsprechenden Erzieherin nochmal sprechen. Dass Deine Tochter Angst vor ihr hat, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Und warum geht sie einem Gespräch aus dem Weg? Geht gar nicht. Alles Liebe, das wird schon wieder, suche aber nochmal das Gespräch!

von Rosenstock am 06.03.2024, 03:26

Antwort auf: Zum Essen gedrängt

Wie hat denn die Bedrängung ausgesehen? Nur so kann hier eingeschätzt werden, ob es schädlich war oder einfach nur eine Anregung, dass die Schale zum Apfel gehört, gesund ist und durchaus mitgegessen werden kann.   Kinder weinen manchmal, weil sie etwas nicht wollen. Dann kommen bestenfalls andere Personen dazu, um zu schauen was los ist. Und Kinder sind nachhaltig verstört, wenn die Eltern hinterher bestätigen, dass das ganz schlimm war, was die Erzieherin mit Ihnen tat. Natürlich hat eure Tochter nun Angst vor der Erzieherin. Aber das allein ist kein klarer Hinweis darauf, ob die Erzieherin wirklich was Schlimmes getan hat. Bedenke auch, dass Kinder sich nur entwickeln können, wenn sie angeregt werden auch bislang Unbekanntes auszuprobieren.   Hier ist also eher die Frage was die Erzieherin wirklich getan hat.   Schreib bitte wie die Erzieherin eure Tochter bedrängt hat.

von SuJam am 06.03.2024, 22:06

Antwort auf: Zum Essen gedrängt

Hi, ich bin bei Mamameike und Sujam. Ich bin natürlich keine Erzieherin, aber hätte ich ein Gastkind bei mir daheim, dass gerne Apfel essen möchte und die Schale übriglässt, hätte ich auch angemerkt, dass die Schale gesund ist und mitgegessen werden sollte. Auch wenn der Rest natürlich weicher ist und vielleicht als leckerer empfunden wird. Es gibt natürlich immer auch Kinder, die vom Brot keine Rinde mögen und vom Kuchen nur die Rosinen. Da kann man dann was sagen oder auch nicht, aber einen gewissen Erziehungsauftrag sehe ich im Kindergarten schon. Grundsätzlich finde ich die Aufforderung, die Schale mitzuessen, also voll in Ordnung. Interessant ist also nur, wenn die Aufforderung unter unangemessenem Druck erfolgte. Bei der Reaktion des Kindes auf die Erzieherin sehe ich ebenfalls, dass sie Deine Reaktion spiegelt.

von zweizwerge am 07.03.2024, 14:36