Frage: Zum Essen gedrängt

Liebe Frau Ubbens. Es gab einen Vorfall in unserem Kindergarten, mit dem ich innerlich nicht abschließen kann.  Meine Tochter 3 Jahre alt, war alleine mit einer Erzieherin in einem Raum. MeIne Tochter wurde gefragt, ob sie ein Stück Apfel essen möchte. Meine Tochte hat ja gesagt und hat den Apfel wie immer bis zum Rand abgegessen  Die Erzieherin hat daraufhin gesagt, dass die Schale auch mitgegessen werden muss. Meine Tochter kann die Schale nicht Schlucken und hat gesagt, die mag ich nicht. Die Erzieherin hat daraufhin mein Kind gedrängt die Schale zu essen, sie wäre gesund für den Darm. Meine Tochter hatte Angst und war total eingeschüchtert und hat angefangen die Schale zu essen. Nach kurzer Zeit fing meine Tochter fürchterlich an zu weinen, sodass eine zweite Erzieherin dazu kam. Es wurde gesprochen und da kam schon mein Mann zum Abholen dazu. Meine Tochter fing direkt wieder fürchterlich an zu weinen. Mein Mann hat direkt gesagt, dass sie Zuhause keine Schale essen muss. Selbst auf dem Weg nach Hause konnte meine Tochter sich nicht beruhigen und hat Zuhause noch bitterlich geweint. So aufgelöst habe ich sie noch nie gesehen.  Ich war so entsetzt, dass ich sofort in der Gruppe angerufen habe. Es war eine andere Erzieherin am Telefon, die das ganze mitbekommen hatte. Ich habe gesagt, dass mein Kind total verunsichert ist, weil sie Zuhause keine Schale essen muss. Zudem hat mein Kind eine Allergie auf Salicylsäure und Nickel, wo es vom Vorteil ist die Schale zu entfernen. Ich habe daraufhin nochmal eine Liste für den Kindergarten fertig gemacht.  Im Prinzip geht es auch nicht um die Unverträglichkeiten. Ich habe mich darauf verlassen, dass mein Kind nur das essen muss was es mag. Jetzt habe ich so ein schlechtes Gefühl, dass ich zum Arzt bin und mir Notfall Tropfen für den Kindergarten habe geben lassen. Die Erzieherin mit dem Apfel grüsst nicht mehr, wenn sie spricht geht meine Tochter zwei Schritte zurück.  Ich habe mit unserer Bezugserzieherin über das Essens Problem gesprochen und sie fand es toll,dass ich nochmal eine Liste + Erläuterung dazu geschrieben habe.  Ich kann der Erzieherin nicht verzeihen, dass sie mein Kind so gedrängt hat. Sie ist offensichtlich auch sauer. Habe mit mehreren Eltern gesprochen, alle finden es schrecklich,dass meine Tochter so behandelt wurde.  Ist es normal, dass Kinder Apfelschalen essen müssen? Wenn sie die nicht essen wollen oder sich ekeln,oder sonst was bekommen sie keinen Apfel. Für mich ist das Erpressung.  Liebe Grüße

Antwort auf: Zum Essen gedrängt
Liebe Dinchen1982, wie meine direkte Vorrednerin schon geschrieben hat, macht es einen Unterschied, wie Ihre Tochter zum Essen gedrängt wurde. Da in der Situation "nur" Ihre Tochter und die Erzieherin anwesend waren, wird sich der Umstand sicherlich nicht ganz aufklären lassen. Zum einen wird die Erzieherin, wenn denn nötig, die Situation verharmlosen und Ihre Tochter die Situation womöglich durch ihr Weinen dramatisieren. - Alles unabhängig von einer Allergie, von der der Kindergarten scheinbar bis dahin nichts wusste?! - Ich würde das Gespräch mit Kindergartenleitung und besagter Erzieherin suchen. Ihre Tochter wird noch mehrere Jahre in den Kindergarten gehen und die Erzieherin, Ihre Tochter und Sie sollten einen nicht von Furcht geprägten Umgang miteinander pflegen können. Ein gemeinsames Gespräch, in dem die Erzieherin die Möglichkeit hat sich zu erklären und in dem Sie als Eltern ihr gegenüber Ihre Ängste und Sicht auf die Dinge schildern können, wird für eine weitere gute Zusammenarbeit hilfreich sein.  Viele Grüße Sylvia