Frage: Essen

Pupplie
Guten Abend Frau Ubbens! Mein Sohn ist 19 Monate alt und ein guter Esser. Allerdings haben wir ein Problem: Wenn es darum geht mit dem Löffel zu essen, klappt es die ersten paar Bisse ganz gut. Dann fängt er an, mit dem Löffel zu spielen und schlägt dann mit der flachen Hand auf den vollen Teller-egal ob darauf Brei, Gemüse o.ä. ist- und matscht darin herum. Ich sage daraufhin sofort "Nein!", nehme seine Hand vom Teller, mache ihn sauber und stelle den Teller beiseite. Wenn ich ihm den Teller wiedergebe, passiert genau das Gleiche wieder. Dann füttere ich ihn, weil ich nicht weiter weiß. Haben Sie einen Tipp, wie ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen kann? Oder muss man es einfach aushalten, bis er es irgendwann nicht mehr macht? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe Pupplie, für Ihren Sohn ist das Essen mit dem Löffel noch sehr anstrengend. Aus dem Grund klappen die ersten Löffel gut, dann ist der größte Hunger gestillt und das selbständige Essen zu anstrengend. Aus dem Grund geben Sie Ihrem Sohn vorübergehend nur eine kleine Menge auf den Teller / in ein Schälchen (da kann nicht so gut auf den Rand gehauen werden und es spritzt nicht so) und wenn Ihr Sohn anfängt zu "spielen", stellen Sie das Schälchen weg und füttern ihn. Mit der Zeit werden die Portionen größer, die er schafft selbständig zu essen und dann hört das Spielen mit dem Essen auch meist auf. Viele Grüße Sylvia