Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Hallo, hatte gestern mich mal im Kiga bei einer Erzieherin über meine Tochter erkundigt, da wir auch lange kein Gespräch hatten mit dem Lockdown und ja die meinte auch das es vor Sommer nix wird...... Jedenfalls wird meine Tochter wird im im Juni 4 und es ist wohl schon längere Zeit so, dass Sie wohl immer ein auf Erzieherin macht und andere Kinder schimpft mal und ermahnt und das wohl auch im Kiga was einige Erzieherinnen auch mir gesagt haben. Ich weiß das auch, wenn wir uns uns privat mit Kinder getroffen haben schon gemacht hat, vor allem dann wenn die eltern was zu ihren Kindern sagten, hat sie das nachgemacht. Haben das auch ihr öfter gesagt schon aber will sie net kapieren! Außerdem spielt sie wohl auch nie lange und richtig mit den Kinder und läuft dann weg.....was ich aber nicht unbedingt finde wenn wir uns privat mit jemanden treffen. was kann ich tun? Haben sie ggf. Tipps? Ist das ggf. krankhaft schon? Ne Phase ist das eher net, das sie das schon lange macht und wohl jetzt auch im Kiga des Öfteren! Danke für Antworten! Viele Grüße Lovely

von Lovely2015 am 30.03.2021, 08:54

Antwort auf: Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Liebe Lovely, Ihre Tochter ist erst drei Jahre alt. Da ist das Verstehen von Erklärungen nur in einfachen Dingen möglich. Das "Erzieherspielen" gehört nicht dazu. Ihre Tochter ahmt Sie und die Erzieher nach. Das kann zu einer ganz normalen Entwicklung dazugehören und ist keinesfalls krankhaft. Sind Sie dabei, können Sie Ihre Tochter liebevoll zur Seite nehmen und ihr erklären, das Kind xy nicht von ihr gesagt bekommen möchte, was es tun darf und was nicht. Ansonsten erziehen sich Kinder in dieser Hinsicht meist gegenseitig. Einige Kinder werden dagegenhalten und das Spiel nicht mitspielen und Ihre Tochter wird irgendwann den Unterschied Erwachsene/Kind und Kind/Kind verstanden haben. Es ist eine Gabe Ihrer Tochter, sich aus dem Spiel zu nehmen bzw. das Spiel zu verlassen. Wird es den Kindern zu viel und sie brauchen ein wenig Ruhe und Abstand, machen sie dies für sich. Das ist völlig in Ordnung. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.03.2021

Antwort auf: Kind spielt immer die Erzieherin gegenüber Kinder............

Sie ist 4 - sie muss noch nicht alles kapieren, was Erwachsene so verlangen ;-) Undnein, krankhaft ist das ganz sicher nicht. Wenn sie dieses Verhalten im KiGa zeigt, ist es auch Aufgabe der Erzieherinnen dort, das Problem zu lösen. Natürlich kannst du zu Hause mit ihr darüber reden, was im KiGa nicht so gut ist - aber in der Situation selber bist du ja nicht da, kannst also gar nicht erzieherisch eingreifen. Zu Hause/Privat schon. Allerdings wird sie sicher auch nicht auf Anhieb damit aufhören. Da kannst du nur darauf achten bzw. eingreifen, wenn sie denn wieder die "Erzieherin" spielt und sie dann aus der Situation rausholen (oder nach Möglichkeit gar nicht erst dazu kommen lassen) und ihr eben sagen, dass du das nicht möchtest. Auf Dauer wird es aber eh so sein, dass die Kinder ihr selbst sagen/zeigen, dass sie das nervt.

von cube am 30.03.2021, 09:07