Kind spielt in Kita nicht mehr

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind spielt in Kita nicht mehr

Guten Tag, Meine Tochter wird in zwei Wochen 2 Jahre und geht seit 6 Wochen in die Kita bzw Krippe einer Kita. Hier sind Kinder von 1 1/2 bis 3 Jahre. Sie ist also genau im mittleren Alter in der Gruppe. Sie ist ein eher zurückhaltendes aber sehr freundliches und offenes Kind. Sie braucht bei "fremden' immer kurz, aber hilft immer sofort mit oder wenn man fragt ob sie zb ihr Zimmer zeigen will, wenn eine Freundin von mir oder ein anderes Kind da ist, geht sie sofort mit demjenigen in ihr Zimmer und zeigt alles und lacht und quatscht viel. Alle sagen mir nur: sie ist so lustig und froh und so offen. Zuhause spielt sie durchgehend. Sie spielt auch allein teilweise wenn sie konzentriert ist. Sie malt gerne, baut Duplo und guckt auch gerne Bücher an. Ihren Teddy nimmt sie überall mit hin und kuschelt mit ihm, er gibt ihr einfach Sicherheit. Sie zeigt ihn auch gerne anderen. Die Eingewöhnung in der Kita lief traumhaft. Die ersten zwei Tage fast nur auf meinem Schoß, aber sehr neugierig und ist auch kurz Mal mit der Erzieherin gegangen. Am dritten Tag ist sie Mal mit der Erzieherin in ein anderes Zimmer und kam dann Mal wieder ohne sich unsicher zu fühlen. Haben dann immer weiter gesteigert von 5 min, 10 min auf 15 min. Dann Mal 45 min und eine Stunde. Alles ohne Probleme. Sie hat mir geweint wenn ich gegangen bin, hat mir immer tschüss gesagt und mir immer einfach nochmal gesagt, dass ich sie ja dann abhole und ich habe das auch nochmal gesagt, dann war sie sicher und ist in die Gruppe. Nun ist sie seit 4 Wochen richtig "alleine" da. Sie ist allerdings nur 4 h Vormittags bis zum Mittag dort. Abgeben ist nach wie vor kein Problem. Allerdings war nun ihre Bezugserzieher 2 Wochen beide nicht da und seit dem wurde mir täglich gesagt, dass sie oft nach Mama fragt und weint, aber sich dann ablenken lässt. Allerdings spielt sie nun wohl garnicht mehr. Ihre Bezugserzieher sind nun seit 4 Tagen wieder da, allerdings sagen sie beide, dass sie sich Sorgen machen, weil sie nicht spielen möchte. Sie sitzt oder steht wohl nur rum und ist in sich gekehrt und möchte nichts mitmachen. Ich weiss nicht wie ich ihr helfen kann oder wie ich die Erzieher noch weiter fragen kann was los ist? Ich dachte es ist vielleicht auch normal, dass nach ein paar Wochen ein "Kita-Tief" kommt, aber das hat die Erzieher verneint und meinte eigentlich ist das bei den andern Kindern nicht so, dass sie da nicht mehr spielen. Sie geben wohl ihr bestes und versuchen sie einzubinden, aber das klappt wohl nicht. Sie isst gut mit und geht auch dort aufs Klo ohne einzupullern. Sie redet auch mit den Erziehern und erzählt zu Hause nur gutes, wer da war und was so los war. Aber wenn ich sie Frage, warum sie nicht spielen mag in der Kita, antwortet sie nicht. Wenn man früh sagt, dass es in die Kita geht, freut sie sich auch. Irgendwie komisch. Was kann ich machen? Sollte ich überhaupt etwas machen? Ist es normal? Kennt das jemand? Würde mich über andere berichte auch freuen. LG marlij

von Marlij am 11.10.2023, 13:47

Antwort auf: Kind spielt in Kita nicht mehr

Liebe marlij, Ihre Tochter kann auf die Frage, warum sie nicht spielt, nicht antworten. Sie weiß es nicht. Selbst in einem Jahr könnte sie es noch nicht benennen. Das ist bei Kindergartenkindern und teilweise Grundschulkindern so und entsprechend ganz normal. Ihre Tochter freut sich am Morgen auf die Krippe und das ist, was wichtig ist. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter sicherlich wieder, wie noch vor Kurzem, freudig spielen und sich am Krippengeschehen beteidigen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.10.2023