Frage: Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert

Hallo Frau Ubbens, ich bin mit meinen Nerven ziemlich am Ende. Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre. Er war schon immer sehr interessiert an allem und hat einen starken Bewegungsdrang. Langsam mache ich mir Sorgen, weil er immer in Bewegung ist, dabei getrieben wirkt und sich mit Spielzeug nicht beschäftigt. Wir sortieren immer aus und rotieren das Spielzeug. Aber er hat da kaum Interesse dran. Wir setzen uns auch immer mit ihm hin und spielen, aber das mündet meistens darin, dass er zb die Bauklötze einfach umschmeißt und irgendeinen Quatsch macht (zb auf die Couch klettert). Wir binden ihn auch ein wo wir können, aber in der Couch zb klettert er auf den Lernturm und greift nach allem, was er in die Hände bekommt. Er fängt auch wieder an, an den Knöpfen vom Herd zu drehen. Ich sage ihm dann natürlich, dass er das nicht darf; aber er wirkt einfach so, als wären seine Gedanken total zerstreut und als könnte ich ihn mit meinen Worten gar nicht erreichen. Wenn wir ihn irgendwo wegnehmen, schreit er wie am Spieß und windet und wendet sich. Er wurde auch noch nie gerne getragen. Und sobald man eine Distanz von ca 20-30 cm unterschrittet, guckt er an einem vorbei. Eigentlich ist er, sobald die Augen auf sind, auf 180. dazwischen gibt es nicht viel. Ich weiß nicht mehr, wie ich ihn beschäftigen kann, sich auch mal länger mit etwas auseinander zu setzen oder dass er tagsüber Ruhephasen hat. Wenn wir rausgehen, dann geht er häufig und gerne an der Hand und kann auch mal schlendern, beobachtet gerne Menschen. Ich habe große Angst davor, dass er ADHS haben könnte und das die ersten Anzeichen sind, wir etwas verpassen, ihn zu fördern.. Haben Sie Tipps für uns?

Antwort auf: Wildes Kleinkind spielt nicht gerne, überfordert
Liebe Beany1692, Sie geben sich die Antwort großteils schon selbst: Ihr Sohn braucht Bewegung. Er fordert es geradezu ein. Das, was Erwachsene als spielen betrachten, ist nicht immer das Spiel, das auch Kinder spielen. Sich bewegen, die Welt entdecken, ist ein großer Erfahrungsschatz, den die Kinder sammeln und ist für die Kinder spielen. Kommen Sie dem Bewegungsdrang Ihres Sohnes gerne nach. Gehen Sie gerne täglich mehrere Stunden mit Ihrem Sohn nach draußen. In den Wald, wo er über Stämme klettern kann, auf den Spielplatz usw.. Er wird anschließend im Haus vermutlich wesentlich ausgeglichener sein. Im Haus können Sie ihm vielleicht zwischendurch Tobebereiche schaffen, wie z.B. eine Matratze auf dem Boden u.ä.. Viele Kinder haben diesen Bewegungsdrang. Und dieser bedeutet keineswegs, dass die Kinder ADHS haben. Viele Grüße Sylvia