Frage: Überfordert

Lilal
Hallo, ich fühle mich komplett überfordert und das kam bis jetzt noch nicht so oft vor. Mein Sohn ist mittlerweile bald drei Jahre alt und mitten in der Trotzphase. Ich bin eigentlich eine Mama die auf ihren instinkt hört und das lief bis jetzt meistens ganz gut. Er war schon immer eher ein anstrengendes baby. Er hat viel geweint und wollte nur getragen werden. Ich hab ihm alles gegeben und war immer für ihn da. Er ist sehr lebendig und dickköpfig. Er ist eindeutig keins dieser Kinder die einfach auf dem Sofa einschlafen wenn es müde ist. Er hat gerade einen großen Entwicklungssprung gemacht. Bei dem hat er sehr viel geweint und seit dem redet er in der Ich- Form. Naja und ansonsten kommen wir als Team gut miteinander klar. Ich verstehe jedes Wort was er sagt (und er redet viel) und er hilft mir viel bzw. ist sehr selbständig. Seit Januar geht er in den Kindergarten. Auch hier gab es keine Probleme. Er möchte zwar oft nicht rein aber er weint nie wenn ich ihn hinbrunge und ihm gefällt es dort sehr gut. Unser Tag hat einen festen Ablauf, weil ich gemerkt habe, dass er einfach diesen festen Rytmus mit schlafen, essen, wach sein etc. braucht. So jetzt zum eigentlichen was ich einfach loswerden muss: In den letzten Tagen gab es ein paar Situationen die mich total überfordert haben, weil ich einfach da stand und nicht wusste wie ich reagieren soll bzw. was ich machen soll. Einmal ist er einfach mit dem Laufrad weggelaufen weil er in den Kindergarten wollte. Ich hab ihm erklärt, dass der zu hat und ich nicht mitgehe. Er ist trotzdem einfach wie selbstverständlich ohne mich da hin gelaufen. Ich habe ihn beobachtet und gedacht er bleibt irgendwann stehen aber dann bin ich doch hinterher weil es zu gefährlich wäre mit den Autos. Also sind wir doch zum Kindergarten gelaufen und ich hab ihm gezeigt, dass der zu hat. Dann konnte er nicht mehr und wollte getragen werden. Ich hab nein gesagt dass wäre zu schwer. Und dann hat er sich auf den Boden geworfen und nur geweit. Irgendwie mit tragen und zwischendurch Fahren haben wir es unter dauerweinen wieder nach hause geschafft. An einem anderem Tag war ich mit ihm einkaufen. Er hat so nen kleinen Einkaufswagen zum selber schieben bekommen und dann wollte er Eier kaufen. Ich hab ihm erklärt dass wir keine Eier brauchen, dann hat er das motzen angefangen, schnell eine Packung hartgekochte eier genommen und in den Wagen eworfen, es sind alle Eier rausgefallen und ein paar kaputt gegangen. Die haben wir dann natürlich doch gekauft. Dann wollte ich gehen und er hat ewig irgendwelche Sachen aus den Regalen geräumt. Bis ich seine Hand genommen hab und streng gesagt habe, dass wir gehen. Dann hat er sich auf den boden geworfen nen Ball geschnappt und quer durch den Laden geworfen. Ich hatte meine Hände voll aber hab es dann irgendwie geschafft ihn aus dem Laden zu schleifen. Draußen wollte er einfach über die Straße rennen. Da hab ich ihn dann schreiend auf dem Arm ins Auto geladen und bin schnell nach hause. Es war sooooo peinlich und ich war völlig überfordert. Bei beiden Situationen war ich danach so sauer auf ihn. Ich konnte ihn mehrere Stunden nicht anschauen. Hab ihm auch erklärt warum und gesagt dass ich Abstand brauche. Ich bin dann selbst von mit erschrocken weil ich ihn so ignoriere und keinerlei Nähe haben möchte. Ich fühl mich selbst wie ein kleinkind. Aber es hat mich einfach geärgert, dass er sich so aufführt, obwohl ich immer versuche ihm entgegen zu kommen und gemeinsam einen Weg zu finden. Wenn ich so auf abstand zu ihm bin ist er total lieb. Versucht irgndwie meine nähe zu bekommen, küsst mich und spielt viel mehr als sonst alleine. Haben Sie Tipps wie ich selbst an mir arbeiten kann? Ich denk diese Momente in der Öffentlichkeit so bloßgestellt zu werden Trickern mich extrem und deshalb bin ich dann auch so sauer. Gibt es nen Trick wie man in solchen eskalations Momenten reagiert? Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Lilal, meine Vorrednerinnen haben schon gut und richtig geantwortet. Kurze Zusammenfassung: Stehen Sie zu dem, was Sie Ihrem Sohn sagen. Er will Eier, Sie nicht, dann werden keine Eier gekauft. Sie können die Situation etwas abwenden, in dem Sie beispielsweise erklären, dass sie keine Eier brauchen, er aber das Mehl holen kann. So muss Ihr Sohn nicht über das Nein der Eier trotzen, sondern kann sich auf den Weg zur Alternative machen. Ähnlich in anderen Situationen. Kinder mit fast 3 Jahren und auch mit 3 und 4 Jahren brauchen klare Grenzen, die ggf. mit Alternativen oder, wenn diese nicht zum tragen kommen, mit Konsequenzen in Form von Handlungen, belegt sind. Ihr Sohn testet seine Grenzen nicht um Sie zu ärgern. Es gehört zur kindlichen Entwicklung dazu. Ein längeres Nichtbeachten führt zu Verunsicherung Ihres Sohnes. Sind Sie wütend / enttäuscht, sollte diese Wut / Enttäuschung nach ein paar Minuten vorbei sein. Viele Grüße Sylvia