3 jährige spielt, dass sie mich haut

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: 3 jährige spielt, dass sie mich haut

Hallo, unsere Tochter (im August 3 geworden) hat mich heute echt etwas schockiert. Sie ist recht lebhaft, mit hohem Bewegungsdrang, kann aber auch mal eine Stunde mit mir sitzen und ein Buch anschauen oder ein Spiel machen. Sie neigt zu Trotzanfällen, wenn sie mal ihren Willen nicht (sofort) bekommt, lässt sich dann aber auch schnell wieder beruhigen. Heute haben wir auf dem Sofa gekuschelt, plötzlich hat sie angefangen mir auf den Kopf zu hauen. Es war nicht so doll, dass es weh getan hätte, aber es hat mich trotzdem gestört und ich wollte, dass sie aufhört. Das habe ich ihr mehrfach erklärt, sie hat aber nur gelacht und gesagt sie hört nicht auf und hat immer weiter gemacht. Das ganze hat sich dann etwas hoch geschaukelt, bis ich sie ausgeschimpft habe, was mir ganz selten passiert. Sie hat trotzdem gelacht und weiter gemacht. Als ich dann kurz vorm weinen war, hat sie das sofort gemerkt und kurz aufgehört, es dann aber wieder versucht. Letztendlich konnte ich sie ablenken, in dem ich ihr ihre Lieblingsgeschichte erzählt habe. Vielleicht hätte ich das gleich versuchen sollen... Warum hat sie wohl so agiert und wie reagiere ich nächstes Mal besser? Sie geht seit einer Woche in den Kiga, Eingewöhnung läuft gut. Sie bleibt momentan knappe zwei Stunden dort. Sie war vorher auch in der Krippe, das betreut werden ist ihr also nicht neu. Ich denke nicht, dass sie sich das Verhalten im Kiga abgekuckt hat, weil wir vor ca 3 Wochen (also vor dem Kiga) die gleiche Situation hatten, aber bloß ganz kurz. Da hat sie sofort wieder aufgehört. Danke für Ihre Einschätzung.

von Ich-bins am 21.09.2021, 20:49

Antwort auf: 3 jährige spielt, dass sie mich haut

Liebe Ich-bins, Ihre Tochter testet gerade Ihre Reaktion aus. Für sie ist das Hauen neu und die Reaktion darauf auch. Für sie ist es ein Spiel. Wie weh sie Ihnen damit tut, weiß sie noch nicht. Gerne darf Ihre Tochter nach einem Nein und sie hört nicht auf, eine Handlung von Ihnen erfahren, wie z.B., dass Sie für einen Moment auf Abstand gehen, bis sie sich beruhigt hat. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.09.2021

Antwort auf: 3 jährige spielt, dass sie mich haut

Huhu, wahrscheinlich findet Deine Tochter das ein interessantes Spiel und testet, was passiert, wenn sie das tut. Ganz ehrlich, ich wäre nach kurzer Ansage, dass das wehtut, aufgestanden und hätte mich dadurch den Schlägen entzogen, oder vielleicht hätte ich (wahrscheinlich böse) auch die Hände festgehalten. Dann ist für mich eine Ablenk-Aktion sinnig. Aber manchmal ist man auch einfach erstmal perplex, das kenn ich auch.

von zweizwerge am 23.09.2021, 16:11

Antwort auf: 3 jährige spielt, dass sie mich haut

Ja ich weiß im Nachhinein auch, dass ich die Situation schneller hätte beenden sollen. Wie du schreibst, war ich in dem Moment einfach nur perplex.

von Ich-bins am 26.09.2021, 09:10