Frage: Eifersucht....

Hallo, meine 2,5 Jährige Tochter ist derzeit sehr eifersüchtig auf ihr ein Jahr jüngeres Geschwisterchen. Sie macht sehr grosse Probleme, wacht nach einem nächtlichen Schlaf von ca. 5 Stunden wieder auf (die 5 Stunden sind ihr Schlaf f. den ganzen Tag) und kommt dann zu uns ins Bett, doch dort schläft sie nicht mehr weiter.Sie weint und schreit auch sehr viel den ganzen Tag, oft echt sinnlos, es gab keinen Anlass zu manchen Schreiattacken. Sie wirft sich vor Wut auf den Boden und tritt und rollt sich umher. Ehrlich gesagt sie ist sehr schwierig im Moment, ich bin manchmal echt ratlos. Habe schon alles mögliche versucht!! Sie ist ein sehr aktives Kind, braucht auch viel Aufmerksamkeit. Alles ist im Moment "MEIN", von teilen hält sie gar nichts. Ich bin mir sicher, es liegt wirklich nur an der Eifersucht. Jetzt die Frage: Meine Töchter schlafen gemeinsam in einem Zimmer. Ich bin mir sicher, dass unsere Grosse nachts extra zu uns kommt, um uns f. sich alleine zu haben. Nützt es etwas wenn wir sie f. ein halbes Jahr mal in unserem Zimmer schlafen lassen, allerdings in ihrem Bett?? Könnte sich damit vielleicht die Eifersucht wieder legen?? Oder mach ich damit dann den Fehler, dass sie vielleicht danach nie wieder alleine schlafen wird?? WIr hatten nach dem halben Jahr vor, ihr ein eigenes ZImmer zu geben, doch dazu müssten wir ersteinmal umbauen. Und dann habe ich noch eine Frage nebenbei, meine Tochter ist tagsüber schon trocken, aber wie kriegt man dass nachts hin?? Hoffe sie können mir weiterhelfen.... Knichel

Hallo Knichel Informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie beabsichtigen umzubauen, damit sie dann ein Zimmer für sich ganz allein haben DARF. Wecken Sie in ihr den Stolz der großen Schwester, die die Kleine nachts beschützen DARF und loben Sie sie, weil sie dafür sorgt, dass Niemand allein schlafen muß. Vereinbaren Sie mit ihr, sie morgens ganz allein zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" zu rufen, bieten Sie ihr mitfühlend für den Fall des nächtlichen Aufwachens ein besonderes Kuscheltier oder das Aufziehen einer Spieluhr an und wenden Sie sich ihr ebenso häufig liebevoll zu wie der jüngeren Schwester. Das Teilen fällt nahezu allen Kindern in diesem Alter noch schwer und muß entsprechend geübt werden: Richten Sie für jedes Kind eine ganz persönliche Spielkiste mit dem jeweiligen Lieblingsspielzeug her, sowie eine Kiste für alle beiden Kinder und für Besuch. Ihre Tochter wird auf diese Weise erkennen, dass ihr ganz pers. Eigentum, über dass sie auch "der Bestimmer" ist, akzeptiert wird, während sie ebenso verstehen lernen muß, dass ihre Schwester auch ein pers. Eigentum "besitzt". Lassen Sie Ihrer Tochter nachts die Windel solange, wie sie selbst es wünscht. Führen Sie sie unmittelbar vor und nach dem Schlafen zur Toilette und bleibt die Windel nachts einige Male trocken, können Sie GEMEINSAM mal versuchen, ob es auch ohne Windel klappt. Liebe Grüße und: bis bald?