Frage: Schlafverhalten

Hallo Frau Schuster, seitdem meine Tochter ihren ersten Zahn bekommen hat (mit 4 Monaten)schläft sie nicht mehr durch (jetzt 11 Monate). Jede Nacht wird Sie 1-2 mal wach und schläft erst wieder ein, wenn sie etwas getrunken hat.Sie schläft über Tag meistens immer 2 mal (insgesamt 2 Stunden) und geht um 20:00 Uhr ins Bett. Wir haben zuerst immer gedacht sie hätte Hunger aber sie ißt Abends immer ihren Getreide-Obstbrei und im Anschluß noch 150 ml Milch. Jeden Abend machen wir mit ihr die selben Einschlafretuale aber es hilft nichts. Auch ein rumtragen in der Nacht hilft nicht. Was können wir tun ??? Vielen Dank im voraus Mit freundlichem Gruß Ingo Bongartz

Hallo Ingo Bieten Sie Ihrer Tochter für das nächtliche Aufwachen mitfühlend die Einschlafhilfen an, die Sie schon während des Einschlafrituals eingesetzt haben. So können Sie sie an das Schmusen mit ihrem Kuscheltier/Schnuffeltuch erinnern, an das sicherlich schon selbständige Aufziehen einer Spieluhr, o.Ä. Reichen ihr diese erinnernden, tröstenden Worte nicht, um zufrieden weiterschlafen zu können, gehen Sie mit den gleichen Worten zu ihr und legen Sie ihr zusätzlich Ihre Hand sanft auf die Stirn, bis die Augen wieder zugefallen sind. Lassen Sie sie nach Möglichkeit aber in ihrem Bett liegen, da sie lernen muß, sich dort sicher orientieren zu können. Die Verweildauer an ihrem Bett wird sich ganz bestimmt zunehmend verkürzen!- Liebe Grüße und: bis bald?