Frage: Trödeln

Liebe Frau Schuster, mittlerweile bin ich echt am Verzwei-feln. Mein Sohn (3 J.) hat sich in bestimmten Situationen angewöhnt, herum- zutrödeln, besonders beim Frühstück und im Bad morgens und abends. Dabei haben wir morgens absolut genug Zeit für alles. Er bekommt dann mehrmals ent-sprechende Konsequenzen angedroht (Gute-Nacht-Geschichte fällt aus, Essen wird weggeräumt, Spielsachen für das Spielen vor dem Kindergarten-gehen kommen weg),mittlerweile beeindruckt ihn das nicht mehr. Passiert dann die angedrohte Konsequenz bekommt er einen Wutanfall, fängt an zu hauen und zu treten und läßt alles eskalieren. Man könnte meinen, er wollte es so. Mache ich etwas falsch ? Warum tut er das ? Vielen DAnk für Ihren Rat, Gabi

Hallo Gabi Lassen Sie aus der jeweiligen Bad-Aktion mal ein lustiges Spiel entstehen, wie z.B.: "Wer von uns zuerst fertig ist, darf wählen, welchen Nachtisch es zur nächsten Mittags-Mahlzeit gibt" oder "Wenn der Wecker klingelt, beginnen wir mit dem Frühstück!" Trödelt er beim Essen, informieren Sie ihn gelassen, dass Sie dann davon ausgehen, dass er genug gegessen hat oder/und lieber spielen möchte, sodass sein Gedeck konsequent abgeräumt wird -sein anschließendes Theater möglichst ignorierend-. Haut er Sie allerdings, informieren Sie ihn darüber, warum und dass Sie dieses Schlagen nicht zulassen und bieten Sie ihm einen Wutsack o.Ä. an, in Den er seine Wut stecken kann um anschließend zufrieden spielen zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?