Frage: Kann Elternzeit nicht genießen...

Hallo, ich wende mich heute an Sie, weil ich echt nicht weiß, ob meine Gefühle "normal" sind. Meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie war schon immer ein sehr anstrengendes und anspruchsvolles Kind. Sie weint viel, ihre Stimmung schwankt von einer Sekunde zur anderen, schlafen tut sie ohnehin schlecht, sie ist sehr schreckhaft und ist anderen Leuten gegenüber sehr ablehnend eingestellt.Sie ist ein kleiner Wirbelwind und hält uns ständig auf Trab. Sie kann noch nicht sitzen und noch nicht krabbeln, was sie noch unzufriedener macht. Das Liegen auf dem Rücken verbundne mit dem Anziehen nervt sie unsagbar und die Bauchlage mag sie auch nur kurzzeitig. Kurzum ist sie eigentlich chronisch unzufrieden und weinerlich.Ihr Spielzeug interessiert sie nicht wirklich und z.Z. will sie nur bei mir sein. Nach so langer Zeit sind meine Kräfte langsam aufgebraucht. In ihren guten Wachphasen ist sie fröhlich und aufgeweckt, braucht aber ohne Unterbrechung unsere Aufmerksamkeit, die wir ihr natürlich uneingeschränkt geben. Aber insgesamt fühle ich mich zu hause mit der Kleinen nicht wohl und nicht gefordert. D.h. nicht, dass ich mich langweile. Aber in meinem Beruf hatte ich immer mit Menschen zu tun und auch mit den Kollegen verstand ich mich super und wir hatten viel Spaß. Das ganze fehlt mir so sehr! Ich habe auch versucht schon mit anderen Müttern in Kontakt zu kommen. Babymassage, Kabbelgruppe... Das alles endete immer im Geschrei, weil es ihr dort zu laut war, sie müde war usw.Aber irgendwie gibt mir das alles nichts so richtig. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch. Ich liebe mein kind über alles. Ich mache den ganzen Tag alles, um sie bei Laune zu halten und das es ihr gut geht. Aber ich kann es nicht genießen. Jeder sagt mir, Mensch freu Dich doch, die Zeit ist einmalig und so toll. Aber ich empfinde leider nicht so. Ich kriege echt Panik, wenn ich den ganzen Tag nur mit spazierengehen und in der Wohnung verbringe. Teilweise sind wir tagsüber bummeln, aber irgendwann ist das auch erschöpt. Und meist endet es so, dass wir es abbrechen müssen, weil sie wieder weint und müde wird. Manchmal denke ich, ja so fühlt es sich an, wennman eine richrige kleine Familie ist und mein Mann unterstützt mich, wo er kann. Aber z.Zt. macht es mich wieder alles nur traurig. Mir fehlt einfach irgendwie die Anerkennung für das was ich mache. Im Beruf war ich immer selbstbewußt und selbständig und eigentlich bei allen beliebt. Und jetzt bin ich irgendwie zum Hausmuttchen mutiert. Es macht mich so unzufrieden.... Vor allem habe ich mir alles in der Schwangerschaft so viel schöner ausgemalt. Einerseits fühle ich mich überfordet mit der Kleinen, anderseits freue mich kaum auf den nächsten Tag und zähle schon die Tage bis sie selbständiger wird. Warum ist das so? Bin ich vielleicht nicht normal?Bin ich eine schlechte Mutter, weil ich solche Gedanken habe? Was können Sie mir raten? Viele Grüße,Sandra.

Hallo Sandra So wie Sie fühlen viele Mütter; aber: die Wenigsten sind bereit es zuzugeben, da Mutter-Sein ja nahezu ausschließlich als die Erfüllung und Freude schlechthin beschrieben wird. Um diese schwierige Zeit zu überbrücken, sie als Bereicherung und einen Teil Ihrer Lebensaufgabe anzusehen um später erfüllt daran zurückdenken zu können (alles Negative wird verblassen), rate ich Ihnen zunächst zu einem Tragetuch, sodass Sie sowohl den Bedürfnissen Ihrer Tochter nach Ihrer Nähe als auch den eigenen Wünschen nach mehr Außenkontakt gerecht werden können. Richtig gebunden, wird es Ihrem Rücken nicht schaden, die Kleine kann schlafen, wenn sie müde ist, ist stets damit beschäftigt ihre Umgebung zu beobachten und spürt gleichzeitig Ihre vertraute Wärme; sie hört Ihre Stimme, fühlt sich auch bei ungewohnten Geräuschen geborgen..., während Sie mobil genug sind, um Ihre Arbeitskollegen zu besuchen, o.Ä. Wie auch in den anderen Tipps zu lesen ist, sollten Sie sich zu geregelten Zeiten auch mal eine Zeit für sich ganz allein nehmen um "auftanken" zu können und sich bewußt zu machen, dass auch Sie Wünsche und Bedürfnisse haben, die berücksichtigt werden möchten. Damit Sie UND auch Ihr Mann nicht zu kurz kommen, rate ich Ihnen, die Eltern, eine Freundin, Bekannte, Tagesmutter... hin und wieder um die Betreuung Ihrer Tochter zu bitten, auch im Hinblick darauf, dass Sie -wie ich Ihrem Text entnehmen kann-, ja auch gerne bald wieder in Ihren Beruf zurück möchten. Gerade, weil Sie sich Gedanken machen, sind Sie eine GUTE MUTTER mit durchaus nachvollziebaren Gedanken! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?