Frage: Sauber werden zum xten mal

Hallo FRau Schuster In der Suchmaschin fand ich für mein Problem nicht das richtige und freue mich wenn sie nun zum xtenmal eine Antwort hätten. Jan wird im Dez 2,5 Jahre.Ich bin keine Über Mutter was das Sauber werden angeht und gehe eigentlich entspannt an die Sache.Kein Topf und Klo sitzen. Jan läuft schon mal ohne Windel in der WHG. rum und wenn ich FRage wenn Pippi machen muss,wo geht er dann hin. Dann sagt er Toff oder Tolette. Das weiß er schon.ABER!!!! Ich frage ihn immer wieder,muss die Pippi oder AA :ER verneint. Ich sage zu ihm setzt dich doch mal auf dem Topf vielleicht muss der Pippihahn ja doch. Er setzt sich drauf und springt wieder auf.Will nicht. Irgendwann ...nach dem ich ihn aber wieder erinnert habe...kommt dann ein Mama...Tim hat gepischert...wo???Hier auf Boden. Und das verstehe ich schon mal nicht,er weiß wo er hin gehen soll und spielt es auch nach,aber wenn es dann darauf ankommt sagt er auch nichts zu mir. Es ist sicher so,das er es nicht mehr schafft,b.z.w. nicht schnell genug bemerkt. Nur es ist auch jedesmal ein Kampf in neu zu wickeln,es gibt oft TRänen,da er nicht will und ich will und es tue. Aber es macht wirklich kein Spaß in zu wickeln,Tränen,geschrei und zappeln. Es stört ihn gleich null,das er ne nasse Windel hat und wenn AA DRIN IST KANN SIE NOCH SO VOLL SEIN;ES STÖRT IHN NICHT: Das will irgendwie nicht in meinen KOpf das es ihn nicht stört,darin zu sitzen.Er sagt nicht einmal.Mama Windel neu oder Mama Tim hat AA /Pippi gemacht,das sagt er nur wenn er keine Windel drum hat. Es stört ihn vielmehr das er dann gewickelt wird und dann sagt er lieber gar nichts. Wie kann ich an dieses Problem ran gehen ohne ihn unter Druck zu setzen??? Vielen Dank für iHre Antwort und viele Grüße Ma und Jan

Hallo Ma Da besonders Jungen in diesem Alter der Toilette den Vorzug geben, sollten Sie den Topf entsprechend wegstellen. Führen Sie Ihren Sohn ohne große vorherige Diskussionen oder Fragen zu geregelten Zeiten (alle 2Std.?) zum Klo mit Sitzverkleinerer, damit er gemütlich sitzen kann und keine Angst davor hat, in die WC-Schüssel zu plumpsen und bieten Sie ihm dort ein "Klo-Bilder-Buch" an, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" oder: "Der kleine Zauberer Windelfutsch". Lassen Sie zur Anregung evtl. zusätzlich den Wasserhahn ein wenig laufen. Hat Ihr Sohn erst einmal einige Erfolgserlebnisse und wird entsprechend gelobt, wird er freiwillig statt einer Windel lieber eine "richtige Männer-Unterhose" tragen wollen, die er sich vielleicht sogar selbst aussuchen kann (oder die der Nikolaus mitbringt). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?