Frage: Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden

Hallo mein Sohn wird im Dezember 4 Jahre alt. Seit Februar sind wir dabei auf Toilette zu gehen. Klappte nach einer Zeit relativ gut und er gab bescheid. Vormittags im kiga trug er noch windel da es dort nicht so klappte. Im Juni waren wir 10 Tage im Urlaub. Und plötzlich von einen auf den anderen Tag klappte es super.ohne Unfälle. Er gab immer rechtzeitig Bescheid, konnte es auch halten bis wir auf Toilette waren das große Geschäft war ab und zu noch ein Problem und landete in der Hose.nach dem Urlaub haben wir beschlossen ihn ohne windel in dem kiga zu schicken. Erste Woche klappte gut. Dann ein Unfall und dann wurde es von Woche zu Woche schlimmer. Immer mehr Unfälle. Der kiga forderte dann wieder eine windel. Im August waren 4 Wochen Urlaub..ich dachte zuhause entspannt nochmal mit ihn zu "üben" .Aber seit Juli und den vielen unfällen im kiga klappt es irgendwie nicht mehr. Er sagt nicht mehr bescheid. Die Hose ist eig fast immer nass. Manchmal geht er dann noch.wenn er aber total im spielen ist macht er auch rein ohne bescheid zu sagen. Ich habe tatsächlich für die Motivation schon einiges ausprobiert. Mit Stickern, stempeln kleinen Belohnungen aber das hält nicht lange an. Es gab keine Veränderungen. Hat er einfach die Lust daran verloren? Oder was kann ich machen ihn zu motivieren das es wieder besser klappt. Aktuell schick ich ihn zwischendurch dann einfach mal auf Toilette. Manchmal geht er schon auch selbst. Aber die Hose ist dann meist schon etwas nass. Eine windel möchte er nicht mehr anziehen.sagt von selbst er möchte eine unterhose .Vielen Dank

Antwort auf: Sohn 4 Jahre Rückschritt beim sauber werden
Liebe Katinka989, die meisten Kinder sind erst einmal stolz, wenn es mit dem Trockenwerden klappt. Sie werden gelobt und alle freuen sich. Dann tritt der Alltag ein und der Gang zur Toilette wird lästig bzw. bei Kindergartenkindern die Dringlichkeit oft falsch eingeschätzt. Das Umziehen hat für sie auch keine Dringlichkeit, da sie ein anderes Wohlempfinden haben als Erwachsene und so wird ganz entspannt weitergespielt. Sie können es mit Hochziehwindeln ausprobieren. Vielleicht kann sich Ihr Sohn darauf einlassen. Ansonsten ist oft hilfreich, wenn Ihr Sohn viel selbst machen muss, wenn es darum geht, sich umzuziehen und zu waschen. Irgendwann wird das lästig und der Toilettengang ist das kleinere "Übel". Viele Grüße Sylvia