Frage: Sauber werden

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, nochmal eine Frage zum Thema Sauber werden: Tochter gerade 2 J. geworden merkt sehr wohl, dass sie AA machen muss, zieht sich aber zurück und macht ihr Geschäft in die Windel, indem sie sich unter den Tisch setzt oder anderweitig zurückzieht. Spreche ich sie derweil an und Frage, ob wir schnell zum Klo gehen wollen oder Töpfchen, dreht sie völlig ab, weint und will nicht. Außerhalb wenn sie mal muss, sitzt sie öfter mal auf dem Töpfchen Toilettensitz. Aber da muss sie dann nicht wirklich. Warum sträubt sie sich so wehement dann aufs Klo zu gehen, wenn sie wirklich muss? Pippi hat sue schonmal ins Töpfchen gemacht, nachdem ich dabei mal rausgegangen bin, weil ich das Gefühl hatte, sie will dabei vielleicht ihre Ruhe haben. Da hat sie sich gefreut wie eine Schneekönigin und Bravo gerufen :-) Dachte eigentlich, dass wäre für sue ein Erfolgserlebnis gewesen und ein Ansporn fürs nächste Mal. Und noch ein Problem. Ganz oft muss sie anscheinend mitten während des Essens am Tisch. Wie macht man das dann in der Zeit des Sauber werdens? Natürlich will sie dann auf keinen Fall weg vom Essen. Auf der anderen Seite kann man da ha dann nicht inkonsequent sein und da immer sagen, na gut, beim Essen darfst dann doch wieder un die Windel machen oder? Die letzte Frage ist jetzt eher auf die Zukunft bezogen. Vielen Dank für ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland1998, viele Kinder haben Angst, loszulassen. Der Stuhlgang gehört zu Ihrer Tochter, der soll nicht in die Toilette/ins Töpfchen. Vorübergehend können Sie nach erfolgreichem Geschäft mit Ihrer Tochter dieses zusammen in die Toilette werfen. Ihre Tochter darf dann spülen und beobachten, wie der Stuhlgang weggespült wird. Hochziehwindeln können auf dem Weg zum Sauberwerden helfen. Ihre Tochter kann diese und eine leicht runter zu ziehende Hose selbst ausziehen und sich selbständig auf das immer bereit stehende Töpfchen setzen. Solange Ihre Tochter noch nicht so gut wie trocken bzw. sauber ist, sollten Sie die Mahlzeit nicht unterbrechen. Hat Ihre Tochter ein Verständnis für den Toilettengang entwickelt, wird sie die mögliche Essensunterbrechung auch nicht mehr stören. Viele Grüße Sylvia