Frage: 4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Jahre alt, geht in den KiGa, ist aufgeweckt, neugierig, hat Freunde. Zu Hause ist er in der Autonomiephase, er geht an seine und unsere Grenzen. In unseren Augen alles normal. Er ist schon seit längerem tagsüber und nachts trocken. Bisher war manchmal etwas Urin daneben gegangen, aber: seit mehreren Wochen hat er immer wieder gehäuft Unfälle im KiGa, zu Hause etc. Es ist immer Stuhl, manchmal schon getrocknet weil er nichts sagt. Oder auch so: er macht das große Geschäft auf der Toilette und 2 Stunden später hat er wieder Stuhl in der Unterhose. Nachts ist alles völlig in Ordnung. Pipi machen öfter auch auf den letzten Drücker. Wir sind ratlos was wir tun und wie wir mit ihm reden sollen. Wir haben einiges versucht. Von der Drohung das er wieder eine Windel tragen muss bis zu mündlichen Wiederholung an ihn: Fäkalien gehören in die Toilette. Was können wir tun? Viele Grüße Kati

Antwort auf: 4 1/2 jähriger Junge, Probleme mit dem sauber werden
Liebe Kati, wie meine Vorrednerin schreibt, sind solche Phasen, in den viele "Unfälle" passieren, ganz normal. Die Kinder sind sich sicher, dass sie es rechtzeitig zur Toilette schaffen, da das Spielen aus ihrer Sicht wichtiger ist. Dass Ihr Sohn auf der Toilette war und zwei Stunden später ist wieder etwas in der Unterhose, zeigt, dass er wenig Geduld auf der Toilette hat und das Spielen im Vordergrund steht. Was für das Alter völlig normal ist. Statt Drohungen oder Belohnungen hilft mit der Zeit i.d.R. der von meiner Vorrednerin vorgeschlagene Weg: Selbst die Wäsche mit der Hand vorwaschen müssen sowie sich selbst waschen und umziehen müssen. Viele Grüße Sylvia