Frage: Sauber werden

Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist gerade frisch 4 Jahre geworden und macht noch in die Windel. Er ist ein sehr sensibles Kind und kommt sehr schlecht mit Veränderungen (egal auf welchem Gebiet) zurecht. So ist es auch mit der Windel. Wir bieten ihm seit 1 Jahr immer wieder (ohne Druck) das Töpferl und den WC an. Es kam bisher 1-2 mal vor, das er sich drauf gesetzt hat und auch rein gemacht hat. Das war es dann aber auch schon. Er möchte einfach nicht drauf. Er spürt genau wann was kommt. Er sagt immer jetzt muss ich x oder y und macht es dann in die Windel. Wie kann ich ihn von der Windel weg bekommen? Ich möchte es ohne Druck oder Zwang machen. Können Sie mir helfen? Vielen Dank Sunny

Antwort auf: Sauber werden
Liebe Sunny, haben Sie schon einmal ausprobiert, Ihren Sohn ohne Windel laufen zu lassen? Wie reagiert er, wenn er merkt, dass er muss? Geht er nun freiwillig auf das Töpfchen, verlangt die Windel oder lässt das Pipi einfach laufen? Gerade warme Tage bieten sich wunderbar an, dies draußen im Garten, soweit vorhanden, auszuprobieren. Ansonsten können Sie als Ritual feste Töpfchenzeiten einrichten, wie z.B. direkt nach dem Aufstehen oder nach den Mahlzeiten. Setzen Sie sich zu ihm und lesen vielleicht etwas vor, während er auf dem Töpfchen sitzt. So muss er nicht gelangweilt warten, bis etwas kommt. Auf diese Weise kann er die Scheu vor dem Töpfchen verlieren. Finden Sie gerne ein paar positive Worte, wenn das Pipimachen ins Töpfchen oder auf der Toilette geklappt hat. Keinesfalls sollte Druck ausgeübt werden. Mag er Topf oder WC noch nicht benutzen, warten Sie noch ein wenig ab. Viele Grüße Sylvia