Frage: Keine intresse an sauber werden

Mein sohn er wird jetzt in 3 monaten 4 jahre alt hat aber keine intresse die windeln weg zulassen. Ihm intressiert auch nicht ob die hose nass ist oder sonstiges. Ich setze ihm auf die Toilette warte knapp 5-10 min und singe mit ihm damit es nicht langweilig wird kaum steht es auf ohne was zu machrn und schon ist die hose nass er kann auch im allgemeinen keine Sätze bilden aber sich mit Worten ausdrücken kann er. Die windeln will er auch eigentlich nicht mehr weil es ihm stört wenn er Fußball spielt und Schwitzt juckt es ihm am bauch sehr stark. Ich komme seit tagen mit dem sauber werden keinen Schritt vorhan. Was könnte ich denn machen? Wäre vielleicht im allgemeinen eine Frühförderung benötigt auch für das sprechen? Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Keine intresse an sauber werden
Liebe S_edaa, meine Vorrednerinnen haben schon alles geschrieben. Ich fasse es kurz zusammen: Ihr Sohn ist mit dem Trockenwerden noch nicht so weit. Das hat nichts mit Interesse zu tun. Vielmehr empfängt das Gehirn noch keine Signale von der Blase. Die Entwicklung dauert bei den Kindern unterschiedlich lang. Haben Sie Geduld und drängen Ihren Sohn nicht. Das wird ihn womöglich hemmen und es dauert noch länger. Bzgl. der Sprachentwicklung sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Der kann Logopädie verschreiben, wenn er es zum jetzigen Zeitpunkt für notwendig erachtet. Auch das Trockenwerden können Sie ansprechen, wobei er sicherlich auch zur Geduld rät. Viele Grüße Sylvia