Frage: sauber werden

saabi
Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem âlteren Sohn. Er ist 3,5, ich habe schon vor einiger Zeit ans uroteam geschrieben. Er zeigt einfach 0 Interesse am sauber werden. Hab alles versucht. Belohnungslisten, Unterwäsche kaufen, Bücher zu dem Thema doch es ist ihm egal. Seine freunde sind großteils sauber und trocken. Ich setze ihn oft auf den Topf dann macht er auch rein. Wenn er muss sagt er nie. Sein Bruder ist 2 und beginnt ohne mein zutun. Der große sagt die Windel ist toll er kann immer weiter spielen. Er lässt sich auch gern wickeln. Versuchen wir es mit Unterhose Frage ich ihn immer wieder er sagt nein und alles ist kurz danach nass. Das große Geschäft hat er noch nie in den Topf gemacht. Organisch ist alles okay. Danke liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe saabi, vermutlich hat Ihnen das Uroteam geschrieben, dass Ihr Sohn noch Zeit hat, trocken und sauber zu werden. Entsprechend haben Sie noch Geduld, auch wenn der Kleine schon mehr Interesse am Sauberwerden hat. Vielleicht haben Sie einen Garten und Ihr Sohn kann dort ganz leicht bekleidet spielen. Stellen Sie ein Töpfchen im Garten bereit, dann kann Ihr Sohn dies relativ unkompliziert benutzen. Evtl. fühlt er sich animiert, wenn er mitbekommt, wie der kleine Bruder das Töpfchen benutzt. Sie sollten ihn aber nicht mit dem kleinen Bruder vergleichen bzw. ihm z.B. sagen, dass doch der kleine Bruder auf´s Töpfchen geht, warum er denn nicht auch? Setzen Sie ihn nicht unter Druck. Ziehen Sie ihm Hochziehwindeln an, dann kann Ihr Sohn sich diese selbst ausziehen, wenn er das Gefühl hat, dass er mal auf´s Töpfchen oder die Toilette muss. Lassen Sie Ihrem Sohn gerne noch etwas Zeit. Viele Grüße Sylvia