Frage: Sauber werden

Liebe Frau Ubbens, sie haben mir schon öfter geholfen. Heute habe ich eine Frage zum Thema „sauber werden“. Ich bin etwas verunsichert, ob mein Vorgehen richtig ist- zumindest zweifelt mein Partner das an. Unsere Tochter 2 1/2 Jahre (Pamperskind), fängt an zu sagen, dass sie die Windel ab haben möchte. Was ich mega toll finde! Aufgrund dessen passiert nun das ein oder andere Missgeschick. Es geht immer in die Hose, aktueller Stand ist, dass es erst einmal richtig mit dem Topf geklappt hat. Ich habe das Gefühl, dass sie aktuell auch eher in der Phase ist, ohne Windel ein Gefühl dafür zu entwickeln dass es kommt und wann. Ich denke, dass hat sie durch die Windeln gar nicht gespürt und bisher noch kein Gefühl dazu entwickeln können. Ich bin an der Stelle sehr entspannt und bin auch ohne Windel und mit drei wechselhosen im Gepäck gestern los, in den Zoo und natürlich war die Hose nass. (Das fand mein Mann total schlimm und hätte gewollt, dass ich nicht ohne Windel mit ihr aus dem Haus gehe)! Am Abend ging auch im Garten nochmal was großes in die Hose. Da war es so, dass meine Tochter mich wie bisher auch weg schicke und versteckte um ihr Geschäft zu machen. Mein Mann war etwas skeptisch und meinte nun, dass kann so nicht richtig sein wie ich das mache! Haben sie einen Tip? Und könnten sie mir antworten auf folgende Fragen geben? Ist es ok, auch wenn ich genau weiß, dass geht eh noch in die Hose trotzdem mit ihr ohne Windel los zugehen, wie z.b. gestern in den Zoo oder mal zum einkaufen. Wie verhalte ich mich, wenn sie wie gestern Abend sich dann mit Vorankündigung, dass sie ihr Geschäft machen muss, sich aber versteckt vor mir und nicht aufs Töpfchen geht? Bin ich zu früh? Muss sie noch älter werden und dann würde das anders klappen? Können Sprüche von Papa, wenn sie auf dem Weg zum Topf ist oder beim spielen, dann doch Pipi auf den Boden kommt, dass Kind negativ beeinflussen? Bsp. Er meinte gestern zu mir nicht direkt zu ihr (aber sie stand daneben): „jetzt ist hier Pisse auf dem Laminat!“ Ich habe mich total gefreut, dass sie die Windel abhaben will und dachte mir halt los geht :-). Aber die Skepsis meines Mannes und seine Aussage, dass das so alles nicht richtig sein kann wie ich das mache verunsichert mich extrem. Ich würde mich über ihre fachliche Einschätzung und auch gern Ratschläge wie man es anders mach sehr freuen. Wenn es so nicht richtig ist und mein Mann recht hat. Lg S.

Antwort auf: Sauber werden
Liebe Susan1312, noch spürt Ihre Tochter nicht früh genug, wann die Blase voll ist. Viele Eltern greifen zu Windelpants/Windelhosen, die sich die Kinder selbständig hoch- und runterziehen können. Gerne dürfen Sie aber weiterhin ausprobieren, Ihre Tochter tagsüber ohne Windel laufen zu lassen. Ggf. gehen Sie auch eine Mischform ein. Setzen Sie Ihre Tochter tagsüber zu bestimmten Zeiten auf das Töpfchen / auf die Toilette, z.B. nach dem Aufstehen, nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen usw.. Des Weiteren stellen Sie das Töpfchen immer in den Raum oder Garten, wo sich Ihre Tochter gerade aufhält. So ist der Weg nicht so weit, wenn sie denn dringend muss. Für unterwegs dürfen Sie gerne auf Windeln/Windelhose bestehen. Ihre Tochter wird gut mit dem Kompromiss umgehen können. Zu Haus ohne Windel, unterwegs mit Windel. Und für das große Geschäft können Sie gerne, wie meine Vorrednerin geschrieben hat, darauf bestehen, dass es nicht in die Hose geht. Ihre Tochter kann das Töpfchen ja mit ins "Versteck" nehmen. Viele Grüße Sylvia