Frage: Mittagsschlaf wo anders ?

Hallo, meine Tochter schläft zuhause sehr gut in ihrem Bett - sie mag auch nicht in unserem Bett schlafen ausser sie ist recht krank. Mittags schläft sie so ca. 2 Std. aber halt in ihrem Bett !! Wenn wir mal unterwegs sind schläft sie auch noch im Auto oder mal im Reisebett bei der Oma, aber nur wenn ich dabei bin bis sie einschläft. Gut, an sich alles kein Problem - normalerweise dauert es ca. 10 min dann kann ich ja gehen. Jetzt ist es aber so, dass ich doch auch ganz gerne mal was unternehmen möchte - z.B. in den Tierpark gehen, im Sommer an den See fahren im Winter z.B. nach Neuschwanstein usw. Aber wenn wir früh los fahren, dann muss ich ja rechnen, dass wir rechtzeitig wieder zuhause oder wenigstens im Auto sitzen, weil die Kleine sonst nicht schläft - nur so lange schreit bis sie sich schon fast übergibt und uns andere Leute ansprechen.... Sie möchte einfach ins Bett - wo es ruhig und dunkel ist - aber im Kinderwagen sind so viele Eindrücke - da kann sie nicht abschalten !! Muss ich jetzt wirklich immer mittags zuhause sein/bleiben ?? Oder soll/muss ich sie schreien lassen im Wagen ??? Meine Tochter ist übrigends 19 Monate und wir mögen beide gerne einen relativ geregelten Tagesablauf. Vielen Dank für Euren Rat, Eure Meinungen, Tips und Tricks Julie P.S.: Mein Mann meint man muss einfach öfter solche Aktivitäten machen und sie halt auch mal schreien lassen.... aber für mich liegen in der Zeit dann auch die Nerven blank, da meine Tochter sonst nicht so schnell weint/schreit.

Hallo Julie Es wird ganz bestimmt nicht mehr allzu lange dauern, bis sich der Mittagsschlaf Ihrer Tochter um die Hälfte verkürzt oder sich in ein "Nur-Ausruhen" umwandelt. Da Sie ja ganz bestimmt nicht täglich, sondern eher ausnahmsweise mal den ganzen Tag weg sind und das Reisebett nicht mitnehmen können, rate ich Ihnen dennoch, zu gewohnten Zeiten sich -auch im Tierpark- ein ruhigeres Plätzchen zu suchen um gemeinsam auszuruhen. Bereiten Sie Ihre Tochter schon morgens auf diese Unternehmung vor und kann sie dann entscheiden, ob sie lieber im Wagen oder auf Ihrem Schoß ruhen möchte, wird auch ein Ausflug nicht mehr in einem Fiasko enden, da gut 1 1/2 Jährige schon verständiger sind als manch` ein Erwachsener vermutet. Probieren Sie`s einfach mal aus1 Liebe Grüße und: bis bald?