Frage: Sauber werden

Hallo, also Michael ist jetzt gute 3 Jahre alt und seid dem Sommer eigentlich sauber. Mit dem Pieseln klappt das echt super, aber er weigert sich das große GEschäft auf Topf oder Klo zu machen. Wir haben schon alles probiert ihm´Belohnungen versprochen er will das nur in die Windel erledigen... Er hats auch schon öfters redlich versucht, hockte dann, wenn er mußte ewig am Topf doch kaum hatte er dann die Windel an gings in die Windel... Ich weiß nicht was ich machen soll, einfach abwarten? Oder haben sie noch ein paar Tipps? Und wie ist das Nachts? Er hat da immer eine Windel um, die in der Früh auch ziemlich naß ist. Ab wann kann ich versuchen sie Nachts wegzulassen? LG Waltraud

Hallo Waltraud Bieten Sie Ihrem Sohn an, sich selbst eine im Bad bereitliegende Trainingswindel anzuziehen, wenn er merkt, dass das große Geschäft kommen will. Zum Üben darf er sich dann auch mit dieser Windel auf`s Klo setzen. So kann Michael Alles ganz alleine machen und muß Sie "nur" noch rufen um gelobt zu werden und um Hilfe beim Po-Abputzen zu erhalten. Irgendwann wird er von sich aus merken, dass er viel schneller wieder spielen gehen kann, wenn er gleich die Toilette benutzt. Legen Sie dann evtl. 2-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel um ein Zurückspritzen des Wassers und damit ein Erschrecken Ihres Sohnes zu verhindern. Die Windel in der Nacht wegzulassen sollten Sie auf jeden Fall mit Ihrem Sohn abstimmen, sodass er unmittelbar vor und nach dem Schlafen zum Klo geht, evtl. einen Topf für "Notfälle" im Zimmer stehen hat (oder der Weg zum Klo beleuchtet ist) oder Sie ihn noch einmal (halb schlafend) zur Toilette führen, wenn Sie selbst schlafen gehen. Hat Michael diesem Ausprobieren zugestimmt, sollten Sie trockene Wäsche bereitlegen und die Matratze entsprechend schützen und: einfach mal mutig sein.- Klappt`s noch nicht, wird in 14 Tagen ein erneuter Versuch gemeinsam gestartet oder generell noch ein wenig abgewartet. Setzen Sie Michael oder sich selbst unter den Druck des zu einem bestimmten Zeitpunkt Sauber-Werdens, gelingt Das in den seltensten Fällen!- Sehen Sie`s gelassen, liebe Grüße und: bis bald?