Frage: logische Folgen

Mein Sohn wird nun bald 2 Jahre und er ist in den letzten Tagen ziemlich anstrengend geworden. Sein Lieblingswort wie wohl bei fast allen in dem Alter "Nein". Wie kann man sich da richtig verhalten. Momentan sage ich z.b. er soll zu mir kommen Jacke anziehen damit wir z.B. zur Oma fahren können... Nein - sage ich dann z.b. dann eben nicht... dann kommt er an - oder wenn ich sage, dann gehe ich alleine zur Tur raus... kommt er auch angerannt... Wie kann man Ihm aber lernen das er gleich kommt oder was macht ohne das man erst Drohen muss!! Wenn ich ihm z.B. die Stifte wegnehme als konsequenz weil er wieder "absichtlich" auf der Unterlage gemahlt hat dann fängt er an zu hauen!! Ich sage ihm dann das ich das nicht mag und mir das weh tut, aber das stört ihn anscheinend gar nicht. Haben sie auch ein paar Vorschläge was es für häufig gebräuchliche logische Konsequenzen gibt??? Danke

Hallo Windi Zieht Ihr Sohn sich z.B. keine Jacke an, antworten Sie ihm statt "dann eben nicht" mit "dann wirst du dich wohl erkälten und vielleicht sogar krank werden!" Informieren Sie ihn schon zu Beginn des Malens, dass die Unterlage immer wieder verwendet wird, entsprechend nicht zum Malen gedacht ist, sodass er leider aufhören muß zu malen, wenn er sie dennoch absichtlich als Malblatt benutzt. Haut er Sie aus Wut, weiß er wahrscheinlich noch nicht, wie er auf andere Weise diese Wut zum Ausdruck bringen kann, sodass Sie ihm z.B. ein Wutkissen o.Ä. anbieten können, nachdem Sie ihn darüber informiert haben, warum und dass Sie das Hauen nicht mögen und auch nicht zulassen werden. Während dieser Worte halten Sie seine Hände fest. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?