Frage: Folgen?

julia0611
Hallo! Ich bin mir nicht sicher ob ich an der richtigen Stelle bin, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden soll. Ich fange mal an. Mein Sohn ist jetzt fast 5 1/2 Monate alt. Seit der Geburt meines Sohnes hängt wirklich sein schwarzes Tuch über mir. Es ging los als ich bei der Geburt nicht mehr geschnitten werde konnte. Es ist also gerissen und ich musste genäht werden. Ganze 8 Wochen lang hatte ich so furchtbare Schmerzen, dass ich mich nicht so um meinen Sohn kümmern könnte, wie es eine Mutter sollte. Gott sei Dank war auch mein Lebensgefährte zu Hause und konnte sich um den Kleinen kümmern. Dann ging es beim Stillen weiter. In der Schwangerschaft stellte ich es mir wundervoll vor diese Nähe mit meinem Sohn zu haben. Beim ersten Mal anlegen dachte ich mir das kann es doch nicht sein! Ich hatte solche Schmerzen und die ersten paar Tage dazu auch noch extreme Nachwehen das es mit dem Stillen überhaupt nicht geklappt hat. Also habe ich meinem Partner gesagt das er eine Milchpumpe besorgen soll. Das hat er auch gemacht aber auch das war unheimlich schmerzhaft. Also ließ ich mir eine elektrische Milchpumpe verschreiben. Allerdings klappte auch das nicht einmal zwei Monate! Aber auch damit nimmt es kein Ende. Während meines Studiums bekam ich ein Stellenangebot, welches ich beim besten Willen nicht ausschlagen konnte. Eigentlich war der Plan das ich ein Jahr zu Hause bleibe, nun mussten wir umplanen. Also nimmt mein Mann die Elternzeit und ich bin nach 10 Wochen zu Hause arbeiten gegangen. Nun gibt es einige Situationen die mich denken lassen, dass mein Sohn nicht die Beziehung zu mir hat, welche uns beide gut tun würde. Zum Beispiel bekommt er seit etwa einem Monat mittags Brei. Natürlich bin ich ja unter der Woche mittags nicht zu Hause. Am Wochenende lässt er sich nur 2 bis 3 Minuten von mir füttern, dann fängt er an zu weinen und Papa muss weiter machen. Da isst er dann auch auf. Oder wenn ich ihn auf dem Arm habe schaut er mir nicht ins Gesicht. Immer nur links oder rechts an mir vorbei. Wenn ich ihn zu mir nehme und mit ihm kuscheln will, wehrt er sich total und fängt meist auch an zu weinen. Das selbe passiert wenn ich ihn küssen will, er dreht sich dann quengeld weg. Ansonsten lächelt er mich auch an und freut sich, wenn ich Spaß mit ihm mache. Er ist ein sehr fröhliches und ruhiges Kind. Aber es macht mir doch sehr Sorgen. Ich habe ein total schlechtes Gewissen, dass das alles so gekommen ist und ich habe schon viele Tränen deswegen vergossen, weil ich meinen Knirps wirklich über alles Liebe! Und nun zu meiner eigentlichen Frage! Kann das alles irgendwelche längerfristigen Auswirkungen auf unsere Beziehung haben? Liebt er mich denn überhaupt oder habe ich das wirklich in den Sand gesetzt? Vielen Lieben Dank schon einmal im Voraus für die Beantwortung der Frage. Julia

Sylvia Ubbens
Liebe Julia, Sie haben nichts in den Sand gesetzt. Der Start hätte aus Ihrer Sicht anders verlaufen dürfen, hat aber der Beziehung Ihres Sohnes zu Ihnen nicht geschadet. Ihm ist es egal, ob Sie geschnitten oder gerissen sind. Er hatte auch nicht die Schmerzen in der Brust beim Stillen bzw. Abpumpen. Wichtig ist, dass Sie es nicht auf Ihren Sohn projezieren. Er trägt keine Schuld daran, dass die Dinge so gelaufen sind, wie sie gelaufen sind. Und wenn es für Sie ein wichtiger Schritt war, wieder zu arbeiten, dann war es die richtige Entscheidung. Der Papa ist für den Kleinen da und kümmert sich liebevoll. Was Sie erleben, erleben die meisten Väter: Das Baby kuschelt augenscheinlich lieber mit der Mama (Papa), das Baby lässt sich nur von Mama (Papa) füttern usw. usw. Aber: Alle Papas sind irgendwann der Held. In Ihrem Fall sind Sie seine Heldin. Vertrauen Sie darauf. Viele Grüße Sylvia