Frage: Folgen einer täglichen langen Fremdbetreuung

Teelichthalter
Hallo, mein Sohn soll demnächst, mit 1.5J, in die Kita gehen. Durch die Umstände wird er dort 2x die Woche für 9h, 3x die Woche für 12h in der Kita sein müssen. Ich habe starke Bedenken, dass sein Urvertrauen(?) dadurch gebrochen wird. Hier der Versuch, das ganze zu erklären, aus der Sicht des Kindes: Ich, Kind, bin am liebsten bei Mama. Mit anderen Kindern spielen ist auch toll! Aber nur, wenn Mama jederzeit da ist und ich jederzeit zu ihr kann. Plötzlich ist Mama nicht mehr da. Ich weine und weine, aber sie kommt nicht. Ich akzeptiere die neue Situation, dass ich verlassen wurde und alleine bin. Mama ist weg. Ich bin alleine, traurig. Spielen ist toll, aber etwas stimmt nicht... Selbst, wenn Mama wieder da ist, ist sie bald wieder weg. Ich kann mich nicht an sie binden oder mich auf sie verlassen, da sie doch immer wieder verschwindet... und mich alleine zurücklässt. Das ist hoffentlich verständlich ausgedrückt? Auch hatte ich hier im Forum gelesen, dass Kinder erst ab ca. 3 Jahren verstehen, dass die Bezugsperson wiederkommt. Daher die Frage... Was ist "richtig" oder besser? Sollte der Junge erstmal nur kurzzeitig in die Kita? Später in die Kita kommen, wenn er älter ist? Oder ist das Geplante in Ordnung und ihm passiert nichts? Es tut mir so weh, wenn ich denke, wie ein hilfloses Wesen, dass weiss, wie hilflos es ist, sich zurückgelassen und alleine fühlt. Ich erinnere mich an das Gefühl. Anders aber, wenn der junge älter ist, bekommt er dann die Zeit mehr mit, nicht? Also, was passiert mit einem Kind, dass so früh so lange in die Kita geht? Viele Grüße Teelichthalter

Sylvia Ubbens
Liebe Teelichthalter, Kinder gehen sehr unterschiedlich mit Fremdbetreuung bzw. sehr langer Fremdbertreuung um. Es muss am Ende gar keine Auswirkungen auf die Beziehung, das Vertrauen und das Verhältnis zu Ihnen haben. Auf der anderen Seite kann Ihr Sohn Verlustängste entwickeln. Tatsächlich kann alles von Ihnen beschriebene eintreten, es kann aber auch alles ohne Veränderung an ihm vorbei gehen. Jedes Kind ist anders und die Gefühle im vorhinein nicht absehbar. Sie sollten für sich als Mama überlegen, wie gut Sie mit der Situation umgehen können und immer daran denken, was Ihnen am Ende vielleicht fehlt. Für Ihren Sohn können Sie vielleicht die Option bereit halten, dass wenn Sie merken, dass ihm die lange Fremdbetreuung nicht gut tut, auch wieder zurückzurudern. Viele Grüße Sylvia