Frage: Fremdbetreuung

Ann-Kristin
Liebe Frau Uhbens, Wenn mein Sohn fast 15 Monate ist, gehe ich wieder arbeiten. Wir haben eine private Kita ausgesucht mit einem Schlüssel von 2-Erzieher auf 5 Kleinkinder. Die Eingewöhnung erfolgt sehr langsam mind. 6 Wochen vorher. Er müsste nur ein- bis maximal zweimal pro Woche für 8 Stunden betreut werden, die anderen Tage könnte er theoretisch auch zu Hause bleiben oder nur kurz zum Spielen hin (damit er den Anschluss zur Gruppe nicht verliert), da Papa freiberuflich tätig. Ich mache mir trotz der guten Bedingungen Sorgen, große Sorgen. Er ist sehr anhänglich, wird noch viel gestillt, schläft tagsüber nur beim Stillen und nachts nur mit Körperkontakt in Familienbett (außer die ersten anderthalb Stunden, da wird er nach Einschlafstillen in sein Bettchen gelegt). Er wurde noch NIE von jemand anderem als Mama oder Papa betreut. Er geht allerdings offen und fröhlich auf andere Menschen zu, seine Patentante darf ihn auch hochnehmen. Er liebt es, mit anderen Kindern zu spielen und in Krabbelgruppen wurde mir gesagt, dass er gar nicht ängstlich wirkt. Ist ein fröhliches Kind und hat eigentlich nie Schreiphasen oder Schlaf/ Fütterungsprobleme gehabt. Ich habe so Angst, dass er durch die Kita einen seelischen Knacks kriegt! Die Erzieherin seiner Gruppe wirkt sehr nett und mütterlich, es ist auch durch “Springer“ abgesichert, dass der Betreuungsschlüssel immer gleich bleibt. Ganz lieben Dank für Ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Ann-Kristin, Ihr Sohn wird weniger Probleme mit der Fremdbetreuung haben als Sie. Vielen Müttern fällt es schwer, sich vom Kind zu lösen, aber auch dieser Entwicklungsschritt will getan sein. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl an die Eingewöhnung heran. Denken Sie immer daran, dass Sie sich für diesen Schritt entschieden haben, damit es Ihrer Familie gut geht. Zögern Sie, wird Ihr Sohn Ihre Verunsicherung spüren und ebenfalls zögerlich reagieren. Aus dem Grund sollten Sie Stärke zeigen. Ihr Sohn wird keinen Knacks bekommen. So wie Sie es beschrieben haben, wird er in guten Händen sein. Auch das Einschlafen wird gar nicht oder nach ein paar Tagen nicht mehr problematisch sein. Die Kinder stellen sich schnell auf die neuen Bedingungen ein und können sehr gut zwischen zu Hause und Betreuungseinrichtung (oder Oma und Opa usw.) unterscheiden. Viele Grüße Sylvia