Frage: folgen und essen

Hallo! Meine Tochter 3 Jahre folgt derzeit nicht und möchte nur vor dem Fernseher essen. Jetzt haut und schlägt sie sogar einwenig. Habe einen 8 Monate alten sohn. Teile beiden die Aufmerksamkeit. Beziehe meine tochter ein wickeln etc. Bin ratlos wie. Sie folgt oft nicht. Was kann ich machen? Bitte um Hilfe

Antwort auf: folgen und essen
Liebe Matzi2, gegessen wird nur am Tisch und das ohne Fernseher. Sie sind das Vorbild Ihrer Tochter und setzen sich zum Essen mit an den Tisch und essen bestenfalls mit Ihrer Tochter gemeinsam. Verzichtet Ihre Tochter auf eine Mahlzeit, weil sie nicht am Tisch bzw. ohne laufenden Fernseher essen möchte, dann wird es nicht schaden. Wichtig ist, dass Sie konsequent sind. Genauso bei allen weiteren Gegebenheiten. Sie schreiben, dass Ihre Tochter nicht folgt. Gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und sagen ihr, was Sie von ihr möchten. Reagiert sie nicht, können Sie die Aufforderung erneut aussprechen, ggfls. mit einer entsprechenden Konsequenz. Ein Beispiel: Ihre Tochter möchte sich morgens nicht die Schuhe anziehen, dann kündigen Sie an, dass sie in Hausschuhen in den Kindergarten gehen kann, wenn sie die Schuhe nicht anzieht. Zieht sie weiterhin die Schuhe nicht an, nehmen Sie Ihre Tochter in Hausschuhen mit. Handeln Sie ähnlich in anderen Situationen. Ihre Tochter darf durch Ihre Handlung die Ernsthaftigkeit Ihrer Aufforderungen spüren. Nur so wird sie lernen, dass Nichthören zu keinem Erfolg führt. Viele Grüße Sylvia