Frage: Wie reagiere ich auf nicht folgen oder Zunge raus strecken?

Schnuffelmausi
Hallo Frau Schuster! Meine Kleine ist 3 Jahre alt und seit einiger Zeit muss alles nur noch nach ihrem Willen gehen... z.B. beim Einkaufen, da möchte sie nicht mehr im Einkaufswagen sitzen bleiben und wenn ich sie laufen lasse, dann haut sie mir durch den halben Laden ab, aber wenn ich sie an der Hand halten möchte schreit sie sehr laut, wird oft frech (sagt du bist eine dumme Mutter) oder streckt mir sogar vor allen Leuten die Zunge raus, was mir natürlich mehr als peinlich ist! Wie reagiere ich in solchen Situationen richtig? Natürlich habe ich auch schon versucht, sie extrem in den Einkauf mit einzubinden, also ihr erzählen was wir brauchen, sie die Sachen in den Wagen und aufs Band legen zu lassen... Ihren eigenen Willen will sie aber natürlich auch oft zu Hause mit Zunge raus strecken oder frech werden durchsetzen. Wie kann ich ihr das abgewöhnen? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus, liebe Grüsse

Hallo Schnuffelmausi Bitte strecken Sie in genannter Situation doch auch einmal Ihrer Tochter die Zunge heraus, nachdem Sie zuvor reagiert haben mit z.B.: "Schau mal, meine Zunge ist aber schöner und größer als deine Zunge" oder aber erstaunt: "Oh, auf deiner Zunge ist ja ein Fleck!" Beide Möglichkeiten zeigen ihr nicht die erwartete Reaktion: schimpfen, sodass Ihre Tochter bald das Interesse an diesem Verhalten verloren haben wird. Bestehen Sie darauf, dass Ihre Tochter konsequent von Beginn des Einkaufs an und ohne jegliche Diskussion an Ihrer Hand zu laufen hat, wenn sie nicht im Wagen sitzen bleibt. Gestalten Sie das Sitzenbleiben im Wagen etwas ansprechender, indem Sie ein ganz spezielles "Einkaufs-Bilderbuch" bereithalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?