Frage: Sohn bekritzelt die Wände

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (5,5 J) bekritzelt neuerdings die Wände! Er ist zur Zeit begeistert von Kinderrätseln, Punkt-zu-Punkt Verbindunegn etc. Ich finde es auch ganz toll (er ist jetzt in der KiGa-Vorschule), und unterstütze es, soweit er mag. Er macht es abends, wenn das Licht eigentlich aus sein sollte, und meint, er löst Kreuzworträtsel. Sähe es nicht so schlimm aus, könnte man glatt drüber lachen. Wieso tut er das? Wie soll ich reagieren? Ich habe ihm gerade gesagt, daß ich es nicht gut finde, daß er sich nicht an die Abmachung hält (Licht aus) und die Wände bemalt. Er kann das ja tagsüber im Heftchen machen. Antwort: "ich male nicht, sondern schreibe, und außerdem sollst Du mich in Ruhe lassen!" Ich fasse es einfach nicht! Genervte Grüße Petra

Hallo Petra Eine großflächige Tapete ist doch viel interessanter zum Bemalen als ein kleines Blatt, dazu kommt dann noch, dass es ja verboten wurde.- Welches Kind reizt Das nicht?- Erklären Sie ihm möglichst sachlich, dass seine Tapeten in seinem Zimmer ja nun schon für Andere unansehnlich aussehen, sodass er sie getrost weiter anmalen kann; allerdings wird das Zimmer erst dann renoviert, wenn er "groß" und vernünftig genug ist, um auf einem (größeren) Blatt Papier oder auf Tapetenresten zu malen oder schreiben. Entsprechend konsequentes Verhalten ist dann allerdings Voraussetzung -auch, wenn Ihrem Sohn wahrscheinlich die Lust am ERLAUBTEN, abendlichen Malen auf seinen Tapeten vergangen ist-. Bieten Sie ihm als Einschlafhilfe und, damit er abends "seine Ruhe hat", zusätzlich das Hören einer "Bettkassette" an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?