Frage: einschlafprobleme - ich brauche dringend rat

liebe frau schuster ich war nun wirklich schon sehr lange nicht mehr auf dieser page, aber nun komme ich wirklich an den rand meiner belastbarkeit und ich brauche dringend guten rat. unser sohn ist 2 1/2 jahre alt. er ist eigentlich ein unkompliziertes kind. bis auf das einschlafen. das ritual gelingt gut. essen, umziehen, zähneputzen, bilderbuch. und dann fängt es an. socken ausziehen, socken anziehen, in mammas bett schlafen wollen. wenn wir dann dort sind, muss ich mich dazu legen. leg ich mich nicht hin gibt es das erste geheul. leg ich mich hin heisst es kissen aufschütteln, hinlegen, kissen aufschütteln hinlegen und so fort. dann liegt man nicht bequem, die decke ist zu eng. hin und her. es wird immer wieder ein thema gesucht. ich weiss langsam nicht mehr weiter. acht uhr ist bett-zeit. einschlafen nach all dem hin und her ist gegen 22 uhr ! alle bekannten meinen es sei eine phase. die phase dauert aber nun schon über ein jahr und wenn ich ehrlich bin, dann muss ich sagen, ich bin einfach langsam nicht mehr bereit und hab schlichtweg auch nicht den nerv jeden abend zwei stunden einfach nur dazusitzen oder dazuliegen. mein mann ist selbstständig und wir haben abends immer mal was zu erledigen. langsam geht es bei mir wirklich an die substanz und ich habe angst, dass demnächst mal ein riesen ausraster ansteht. heute hab ich ihm erklärt, dass wenn er sich nicht zumindest die mühe macht und versucht einzuschlafen ich aus dem zimmer gehe. gesagt getan. ich weiss nicht, wievielemale ich ihn unter geheul zu bett gebracht habe. schlussendlich sassen wir beide auf dem bettrand und schluchzten. er weil er einfach fertig war und ich, weil er mir dann erzählt hat, dass er von einem bösen schwarzen mann träume... ich kann nicht beurteilen, ob das stimmt. würde er denn nicht schon beim zubett gehen davon erzählen und sich fürchten? ich hab schon so viel versucht. sanft, energisch, mit erklärungen. es nutzt einfach alles überhaupt nichts. mittagsschläfchen, wenn überhaupt, ist nicht mehr als 1 std. tagwache pünktlich um 6.30 uhr. ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich hab langsam das gefühlt der zug ist abgefahren ... brigitte

Hallo Brigitte Bündeln Sie bitte Ihre letzte Energie und setzen Sie Ihrem Sohn konsequent, aber begründet Grenzen. Er wartet geradezu darauf und wird solange experimentieren, bis Sie gänzlich verzweifelt sind oder eben BASTA! sagen. Wurden die Socken einmal ausgezogen, bleibt es auch dabei -ohne Rücksicht auf etwaiges Theater, da es warm genug im Zimmer ist und keine Socken notwendig sind. Geschlafen wird mit einer ansprechenden "Bettkassette" im eigenen Bett, nachdem ein Einschlafritual durchgeführt wurde oder aber mit einem frisch aufgeschüttelten Kissen in Ihrem Bett OHNE Kassette. Wenn er möchte oder wenn er weint, bleiben Sie noch eine kurze Weile (ruhig, taten- und sprachlos) an seinem Bett sitzen, während Sie gleichzeitig Ihre Hand beruhigend auf seine Stirn legen (und ihn dadurch sanft am Aufstehen hindern). Auch, wenn die Furcht vorm schwarzen Mann oder anderen Gestalten wahrscheinlich wiederum Provokation und keine wirkliche Angst sind, sollten Sie, nachdem er davon gesprochen hat, jeden Abend "automatisch" das Zimmer absuchen, und imaginäre Figuren vor die Tür setzen, bzw. im Schrank einschließen, während Ihr Sohn ein Kuscheltier mit ins Bett bekommt, das ihn beschützen wird. Als Buchgeschenk empfehle ich Ihnen: "Das Traumfresserchen" von Michael Ende. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?