Frage: Extreme Einschlafprobleme

Hallo Fr. Ubbens Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt, und schläft bei mir einfach nicht ein, bei meinem Freund und seinen Eltern gibt es keine Probleme nur bei mir gibt es ein rießen Theater, er trödelt, sagt er ist nicht müde, nach dem ich mit ihm schon im Bett ein Buch angeschaut habe, fängt aber schon so ca. 6 Uhr an, zu gähnen, und geht dann so ca. 7 Uhr in das Bett, schaut meistens noch eine Kindersendung oder Sandmann ein paar Folgen, und dann wird es schon sehr problematisch wenn er dann in das Bett soll, sage zu ihm nach der Sendung geht es ins Bett, er weigert sich mit Händen und Füßen hoch zu gehen, hat dann auf einmal Hunger oder versteckt sich unter der Couch, bis ich ihn dann oben habe, dann ziehe ich seinen Schlafanzug an und Windel, was schon sehr problematisch ist, weil er sehr aufgedreht ist,weil er das natürlich nicht möchte,dann habe ich zu ihm gesagt, wir schauen noch 3 Bücher an, was er sich auch aussuchen kann, und am Schluss darf er seine Toniefigur holen, und Leo Lausemaus mit mir anhören, ist sonst dadurch etwas runter gefahren, weil er die eine Stelle bei der Geschichte immer so gerne gehört hat, ist dann auch ruhig im Bett liegen geblieben, aber mittlerweile sagt er die will er nicht mehr hören, und steht dann noch einer halben Stunde auf, ist hellwach und sagt er ist nicht mehr müde, oder er hat noch mal Durst, geht dann runter und bleibt dann unten, kommt nicht mehr alleine hoch, dann hab ich manchmal mit ihm noch ein Puzzle gemacht, und zu ihm gesagt, dass es da nach ins Bett geht, manchmal klappt es dann und manchmal trotzdem nicht, ist dann bestimmt aber auch 10 Uhr oder noch später, ich lege mich sogar, mit ihm ins Bett dass er liegen bleibt, aber selbst dass nützt nix, bin echt am verzweifeln, schließe manchmal seine Türe zu, stehe vor der Türe und sage ich mache erst wieder auf, wenn er im Bett liegt, hat am Anfang geklappt, aber das klappt auch nicht mehr, da er dann gegen die Türe mit irgendwas hämmert, dass ich wieder aufmache, bei den anderen Familienmitglieder schläft er sogar alleine ein. Bin oft arbeiten, dadurch sehen wir uns manchmal auch erst abends, und das Zu Bett bringen ist das erste vom Tag was wir zusammen machen, er wird wahrscheinlich die gemeinsame Zeit vermissen, und mir hat er auch gefehlt,deswegen macht mir es an machen Tagen nichts aus, den Tag rückblickend zu betrachten, was im Kiga war oder was ihm gefallen hat heute und was nicht, darauf hat er geantwortet, dass ins Bett gehen, hat ihm nicht gefallen, hoffe sie können mir helfen LG sabrina

Antwort auf: Extreme Einschlafprobleme
Liebe Sabrina, wie viele Stunden schläft Ihr Sohn in der Nacht? Holt er morgens den Schlaf nach, den er am Abend nicht bekommen hat oder steht er trotzdem zur gleichen Zeit auf? Führen Sie feste Schlafensgehzeiten ein und wecken Ihren Sohn morgens ggf., damit er am Abend auch wieder müde ist. Diese Zeiten sollten auch von Ihrem Freund und seinen Eltern eingehalten werden. Nach dem Umziehen sollte es kein Fernsehen mehr geben. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, fahren Kleinkinder beim Fernsehen oft wieder hoch. Aus dem Grund können wenige Minuten Fernsehen vor dem Abendessen sein (müssen aber nicht), bestenfalls aber nicht mehr vor dem Schlafengehen. Ein Abendritual könnte sein, nach dem Abendessen ins Badezimmer zum Waschen, Zähne putzen und Umziehen zu gehen. Danach geht es ins Kinderzimmer und Ihr Sohn bekommt noch eine Geschichte vorgelesen. I.d.R. genügt ein Buch. Möchten Sie mehrere Bücher lesen, lassen Sie diese gerne Ihren Sohn aussuchen und legen diese ans Bett, damit für Ihren Sohn klar wird, dass genau diese Bücher angeschaut werden und keins mehr. Danach wird das Licht ausgemacht und im Bett liegen geblieben. Geschichten aus der Tonibox oder von CD usw. entspannen in dem Alter meist noch nicht. Aus dem Grund ist dies keine Einschlafhilfe. Wenn Sie am Ende mit Ihrem Sohn puzzlen oder er doch noch spielen darf, wird er immer wieder die Grenzen neu austesten. Dies gehört vor das Zubettgehen. Bitte halten Sie nicht die Tür zu. Wenn Sie nicht bei Ihrem Sohn liegen oder sitzen möchten, stellen Sie sich ggf. von außen an die Tür und bringen Ihren Sohn, sobald er aufsteht, in sein Bett zurück. Sprechen Sie gerne mit Ihrem Freund und seinen Eltern. Wie sieht deren Abendritual mit Ihrem Sohn aus? Viele Grüße Sylvia