Frage: Einschlafprobleme

sabrina_heyn1
Hallo Fr.Ubbens ich Wende mich noch einmal an Sie, Mein Sohn 27 Monate braucht sehr lange zum einschlafen, er geht meistens so ca.19 Uhr ins Bett ,obwohl er eigentlich müde ist. Unser Abendritual ist so, wir schauen am Fernseher Sandmann dann erzähle ich ihm eine Geschichte das Thema wählt er selber aus, sonst haben wir kein Sandmann angeschaut, dass ist erst seit kurzem so,wenn dann höchstens am Tablet, sage ihm auch immer wieder dass er dann ins Bett muss,wenn Sandmann aus ist,dass ist auch ok für ihn, dann nach der Geschichte gehe ich aus dem Zimmer und sage Gute Nacht,was er auch akzeptiert, er möchte Nachtlicht und Musik anhaben, wenn dann irgendwas davon aus ist,ruft er nach mir, um es wieder anzuschalten,was ich dann auch mache,wenn ich dann ins Zimmer gehe,liegt er auch noch schön dort,und sagt nur Hallo und Gute Nacht. Das geht dann ein paar mal so, bis er dann irgendwas anfängt im Bett steht, und zu mir ins Bett will, da bleibt er aber nicht liegen,sondern will nur Blödsinn machen, wenn ich ihn dann in sein Bett lege ist das Geschrei manchmal groß, gebe ihm dann meistens sein Nachtlicht und ein Buch mit ins Bett und verlasse das Zimmer, wo es nicht lange dauert,und er das Buch aus dem Bett wirft, und er dann einschläft, da ist es meistens aber schon neun oder Viertel 10 LG Sabrina Heyn

Sylvia Ubbens
Liebe sabrina_heyn1, auch wenn Sie annehmen, dass Ihr Sohn um 19 Uhr müde ist, so scheint er dennoch noch nicht müde genug zu sein, um entspannt einschlafen zu können. Ihr Sohn sollte nicht länger als 20 Minuten zum einschlafen benötigen. Wie viel schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Wann steht er morgens auf, wie lange und von wann bis wann macht er einen Mittagsschlaf? Ggf. ist es sinnvoll, den gesamten Schlafrhythmus ein wenig zu verändern. Legen Sie Ihren Sohn eine Woche lang erst eine Stunde später schlafen. Spielen Sie in der neuen Wachzeit ruhige Spiele mit ihm oder lesen ihm vor. Keinesfalls sollte er noch so lange Fernseh gucken, da ihn dies zu sehr aufwühlen würde. Wie lange braucht er nun, um einzuschlafen? Viele Grüße Sylvia