Frage: Einschlafprobleme und andere

Kornblume2016
Hallo Frau Ubbens, ich habe vor 2 Wochen unsere kleine Tochter entbunden. Wir haben schon eine 2,5 jähriges Mädchen, was bisher natürlich unsere Prinzessin war bzw immer noch ist. Nun haben wir (und das schon immer, also auch vor der Geburt) das Problem, dass verschiedene Dinge nur die Mama machen darf, z.b. Windel anziehen, Zähne putzen, o.ä. In der Vergangenheit sind wir diesen Wünschen nachgekommen (liegt hier bereits der Fehler?). Wie sollen wir uns nun verhalten wenn Mama am stillen ist? Soll ich die kleine zur Seite legen um der großen zu helfen? Oder unter Tränen und Protest durchsetzen dass das jetzt der Papa macht? Außerdem haben wir ein großes Problem mit dem abendlichen einschlafen (schon vor der Geburt der Schwester), es dauert mind eine Stunde bis sie schläft. Wir legen sie in der Regel um 20/20:30 Uhr hin und dann schläft sie um 21/21:30 Uhr (mit dabei bleiben) sie macht in der Krippe bis halb drei Mittagsschlaf. Wir dachten erst dass es daran liegt. Aber auch wenn wir sie später hinlegen, dauert es genauso lange. Oder auch wenn sie am Wochenende keinen Mittagsschlaf macht. Haben Sie ein paar Ideen was wir noch machen können? Morgens muss ich sie dann immer wecken. Es kann doch nicht sein dass so ein kleines Kind erst um 22uhr ins Bett geht, oder? Was halten Sie vom selbstbestimmten schlafen gehen? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Kornblume2016, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys. Tatsächlich haben Sie Ihrer großen Tochter angewöhnt, dass Sie als Mama die notwendigen Dinge wie Wickeln und Zähne putzen übernehmen. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt dem Papa die Aufgaben überlassen, wird Ihre Tochter sich womöglich von Ihnen vernachlässigt fühlen. Möchten Sie Ihrer Tochter angewöhnen, dass auch der Papa die entsprechenden Aufgaben übernimmt, erklären Sie ihr, dass der Papa und Sie sich abwechseln werden. An einem Tag putzt der Papa mit seiner Tochter die Zähne, am nächsten Tag die Mama usw.. Hat sich Ihre Tochter daran gewöhnt, dass auch der Papa sich um die Notwendigkeiten kümmert, kann dieser dies auch häufiger übernehmen. Wie viele Stunden schläft Ihre Tochter in 24 Stunden? Wenn sie erst später einschläft, lassen Sie sie dann morgens länger schlafen? Wie lange dauert der Mittagsschlaf? Vielleicht würde die Kürzung des Mittagsschlafs schon eine Veränderung mit sich bringen. Wichtig ist, dass wenn Sie eine Veränderung des Einschlafens herbeiführen möchten, Sie mindestens eine Woche bei einer Mittagsschlafkürzung, früheres Wecken am Morgen oder späteres Hinlegen am Abend bleiben. Ihre Tochter muss ich langsam an die Veränderung gewöhnen können. Wir wirkt sich dies auf die abendliche Einschlafzeit aus? Ein selbstbestimmtes Einschlafen bedeutet auch, selbstbestimmt Aufwachen zu dürfen. Da Ihre Tochter morgens "pünktlich" in der Krippe sein muss, wird dies sicherlich schwierig umzusetzen sein. Zudem kann ein selbstbestimmtes Schlafen dazu führen, dass Ihre Tochter tageweise um 23 Uhr oder noch später schlafen geht. Möchten Sie dies? Viele Grüße Sylvia