Frage: Einschlafprobleme

kleene02
Liebe Frau Ubbens, wir konnten unsere Tochter (1 Jahr) endlich ans Kinderbett im eigenen Zimmer gewöhnen, wenn auch nur nachmittags. Mit Ritualen wie Rollo herunter lassen, zusammen aufräumen, Geschichte erzählen etc. Ging es wunderbar, auch wenn es rund eine halbe Stunde bis Stunde gedauert hat, sie zum Einschlafen zu bringen. Jetzt nach einer Woche macht sie ein erheblichen Rückschritt. Seit 2 Tagen wehrt sie sich wehement zu schlafen. Sie will nicht schlafen, nicht mal im Familienbett wo sie sonst immer schlief. Durch den Schlafmangel will sie nichts essen, hat aber so ein Hunger das sie dann völlig erschöpft schreit aber nichts isst. Das zieht sich bis zum Abend. Vor dem Nachmittagsschlaf isst sie nichts, keine Chance. Wir sind ratlos. Eigendlich wollten wir sie nun auch Abends ans Bett gewöhnen, da sie dort wesentlich ruhiger schläft, im Familienbett wird sie nachts ca. 5 - 8 mal wach, wir erhoffen uns alle ruhigere Nächte. Haben Sie einen Rat? Vielen lieben Dank! Viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe kleene02, vielleicht ist Ihre Tochter vor dem Nachmittagsschlaf schon zu müde, um zu essen. Bieten Sie ihr das Mittagessen oder einen Snack schon früher am Tag an, damit sie nicht vor Müdigkeit nicht mehr essen kann. Überlegen Sie, wo Ihre Tochter schlafen soll, tagsüber wie nachts und legen sie konsequent dort schlafen. Der Wechsel der Schlafplätze verwirrt Ihre Tochter und sie kommt weniger gut zur Ruhe. Da Ihre Tochter recht lange gebraucht hat, um einzuschlafen war sie womöglich schon zu müde oder noch zu munter. Passen Sie die Schlafenszeit ggf. entsprechend an. Dann ist "nur" noch Ihre Konsequenz gefragt. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter, nachdem Sie sie hingelegt haben. Legen Sie beruhigend eine Hand auf ihren Bauch und evtl. eine an ihren Kopf. Weint Ihre Tochter, dann denken Sie daran, dass sie nicht alleine weinen muss. Sie sind bei ihr. Nach ein paar Tagen wird Ihre Tochter auch wieder ohne Protest einschlafen können. Viele Grüße Sylvia