Frage: Einschlafprobleme, Hilfe ?

Schokolatina
Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und in den letzten Monaten klappte das schlafen super. Er steht um 7 oder halb 8 auf. Schläft dann um 13 Uhr ca. 2 oder 2 1/2 Stunden und geht um 20 Uhr ins Bett. Es hat bisher immer prima geklappt jedoch braucht er jetzt seit einiger Zeit bis zu einer Stunde am Abend um einzuschlafen. Mittags schläft er binnen 10 Minuten ein und ich habe den Schlaf nun auch schon auf 12 Uhr verlegt. Wecken tuhe ich ihn mittags nicht, sondern ich lasse ihn seine Zeit. Manchmal können es 2 1/2 Stunden sein. Am Abend wirkt er mir dann auch müde und geht auch gerne ins Bett. Wie immer schauen wir uns ein Buch an und dann schlummert er eigentlich neben mir ein. Jetzt seit kurzem aber nicht. Er rollt sich von links nach rechts, brabbelt und brauch bis zu einer Stunde. Das ist sehr anstrengend. Was kann ich tun ? Was halten sie davon ihm mittags früher zu wecken..ich bin eigentlich kein Fan davon. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Schokolatina, Kinder holen sich den Schlaf, den sie brauchen. Augenscheinlich benötigt Ihr Sohn nicht mehr so viel Schlaf und es dauert aus dem Grund abends so lange, bis er eingeschlafen ist. Möchten Sie ihn nicht am Abend später schlafen legen, wecken Sie ihn gerne mittags. Probieren Sie aus, wie sich Ihr Sohn nach dem Wecken fühlt. Scheint er noch müde und lässt sich schwer wecken, können Sie ihn morgens eher wecken und ihn mittags früher hinlegen. Jede Veränderung sollten Sie eine Woche am Stück ausprobieren, damit sich Ihr Sohn an den neuen Schlafrhythmus gewöhnen kann. Möchten Sie Ihren Sohn lieber nicht wecken, legen Sie ihn abends von vorneherein eine halbe Stunde später schlafen. Viele Grüße Sylvia