Frage: Hört nicht!

Hallo!! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hört nicht mehr wenn ich sage:" Höre auf..Nimm das nicht in Mund .. Komm her..."Sie grinst mich dann an und machjt weiter.Ich wußte ja das diese Fase kommt.Ich möcht gerne wissen wie man´am besten drauf reagiert.Sie hat jetzt auch das Wörtchen NEIN entdeckt und sagt es jetzt ständig wenn sie etwas nicht will.Haben sie da ein Tip? Vielen Dank im voraus LG Jana

Hallo Jana Da die gestern schon gegebenen Ratschläge auf Grund einiger,nicht angemessener Äußerungen wahrscheinlich versehentlich Alle von der Redaktion gelöscht wurden, möchte ich meinen Rat noch einmal wiederholen: Versuchen Sie einmal, Ihrer Tochter keine direkten "Befehle" zu geben, sondern sie auf die Folgen aufmerksam zu machen, wenn sie den Stift, das Messer...in den Mund nimmt, zu Ihnen kommen DARF um..., aufhören sollte zu..., damit sie schnell nach Draußen kann, usw. Lehnt sie irgend Etwas mit einem strikten NEIN ab, bleiben Sie möglichst gelassen und begründen Sie ihr, warum sie doch die Jacke anziehen, die Bausteine wegräumen... sollte, da sie sonst wiederum mit (logischen) Folgen zu rechnen hat, die dann auch konsequent eintreten sollten. Vielleicht kann es aber auch mal bei ihrem unüberlegten, spontanen NEIN bleiben, während Sie dann allein ein Bilderbuch anschauen, auf dem Sofa kuscheln, usw.- Da Ihre Tochter nun "einfach" Ihre Reaktion ausprobieren möchte, erwartet sie von Ihnen das begründete Setzen von notwendigen Grenzen, die verständlicher Weise dann auch konsequent einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?