Frage: Fragen zum Schlafverhalten ***lang***

Hallo, da mein 9 Monate alter Sohn ein sehr unregelmässiges Schlafverhalten hat und dadurch den ganzen Tag über quengelt, denke ich darüber nach, nach dem Buch "Jeder kann schlafen lernen" vorzugehen. Allerdings habe ich vorab einige Fragen zu denen Sie mir vielleicht eine Antwort geben können. Vielleicht erst einmal eine kurze Beschreibung seines Schlafverhaltens: abends schläft er so gegen 21.30h ein, zwischen 23.oo und 0.30 Uhr Aufschreien bzw. Weinen im Schlaf (dabei macht er seine Augen nicht einmal auf-wir schauen dann nur kurz nach ihm). Gegen 5.00h/6.00 wird er dann kurz hellwach und schläft dann nach ca. 15 Minuten bis 6.30h weiter. Von 10.30h bis 12.00h sein erstes Schläfchen, dann von 15.30h bis 16.30h sein zweites. Ich versuche diese Zeiten schon seit längerem als Vorbereitung zum "alleine Einschlafen" einzuhalten. Leider gelingt mir dies nur zu 50 %, da er oft schon nach 30-40 min wieder aufwacht, obwohl er hundemüde ist. Danach ist er natürlich quenglig. Zur Zeit schläft er mit mir auf unserem Ehebett ein (das Tragen konnte ich nicht anders abschaffen) und er schläft auch relativ schnell ein. Mir leuchtet ein, dass Babys, die sich Nachts ohne ihre "Einschlafhilfe" wiederfinden, nicht ohne weiteres wieder einschlafen können. Mich wundert aber, dass, obwohl ich immer bei ihm schlafe (gerade um es zu testen), er trotzdem wach wird. Und wieso schreit er im Schlaf auf? Für Ihre Anregungen bin ich sehr dankbar!! P.S. An alle "Gegener" des oft zitierten Buches "Jeder kann schlafen lernen": Bitte schickt mir als Antwort keine negativen Kommentare. Ich habe diese im Forum schon mehr als einmal gelesen und bin der Meinung, dass jedes Elternteil, dass sich dazu entscheidet nach dem Buch vorzugehen, diese Entscheidung nicht ganz nebenbei getroffen hat... Ausserdem muss man (wenn man das auch Buch zitiert) nicht unbedingt vorhaben strikt danach vorzugehen, sondern kann es als Hilfe sehen.

Hallo Ratsuchende Scheinbar gehört Ihr Sohn zu den ca. 5% Schreibabys, da er trotz Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und ohne direktes Aufwachen weint, obwohl er keinen Hunger hat und auch keine medizinischen Ursachen für sein Verhalten vorliegen. Das von Ihnen genannte Buch als "letzte Zuflucht" wird Ihnen wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, da das Weinen im Unterbewußtsein erfolgt und weder aus Angst noch aus Unwohlsein. So leid es mir tut, kann ich Ihnen nur zu besonders großer Gelassenheit und Geduld raten, da dieser sog. Nachtschrei meist von allein abklingt, sobald die Kleinen mobiler geworden sind. Haben Sie Ihrem Sohn schon mal als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" angeboten, an Dem Sie seinen Schnuller befestigt haben, sodass er bald gelernt hat, ihn sich selbst wieder in den Mund zu stecken? Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?