Frage: schlafverhalten

Hallo Fr. Schuster, seit unserem Umzug hat meine Tochter,4,5 Jahre alt,mal wieder eine große Problematik mit dem Schlafen. Ich hatte so gehofft das wir diese Phase längst hinter uns haben, denn sie hat eigentlich seit ihrer Geburt bei mir im Bett geschlafen und es war nicht möglich sie an das Ihre zu gewöhnen. Bis zu unserem letzten Umzug!! Die ersten Tage bzw. Nächte waren genauso wie sonst auch, schlafen in meinem Bett, aber dann plötzlich wollte sie von ganz allein in ihrem eigenen Bett schlafen...Welche Freude!!!! Doch nun nach erneutem Umzug ist das alte Problem wieder da, sogar schlimmer... Jetzt will sie nur noch mit auf dem Sofa schlafen,es sei denn ich gehe mit ins Bett.Selbst auf die Toilette will sie begleitet werden und das Spielen in ihrem Zimmer mag sie auch nicht. Frage ich sie ob sie vor irgendwelchen Dingen Angst hat, sagt sie :Nein.Aber die ersten Tage hier liefen doch gut!!! Verstehe das alles nicht mehr!? Sie hat so ein schönes gemütliches Zimmer und ich habe sie auch noch nie allein gelassen.Kann es vielleicht auch daran liegen das ich nochmal Nachwuchs erwarte??? Ich hoffe sehr das sie mir helfen können.. LG Kathrin

Hallo Kathrin Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter die herannahenden Veränderungen in ihrem Leben noch nicht verstehen kann -zumal sie ja auch die Umzüge zunächst ganz verarbeiten mußte- sodass sie selbst mit 4 Jahren noch die verstärkte und Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson sucht, die ihr bislang bei allen Besonderheiten helfend zur Seite stand. Vielleicht wird sie ausgeglichener, wenn sie ein Pupppenbaby hat, dessen Bett sie nun in ihrem eigenen Zimmer herrichten kann, wie Sie die Vorbereitungen auf`s Baby treffen. Sie kann schon mal zeigen, wie gut sie ihr "Baby" beschützen kann, indem Sie nachts bei ihm bleibt. Am Morgen darf sie dann zu Ihnen zum Kuscheln kommen um zu berichten, ob "ihr Baby" gut geschlafen hat und um mit Ihnen gemütlich zu kuscheln. Hat sie eine "Freundin", können die Beiden sich evtl. gegenseitig auch mal über Nacht besuchen und im Bett noch eine "Bettkassette" hören, was auf dem Sofa leider nicht möglich ist. Der Gang zur Toilette wird vorübergehend hoffentlich erleichtert, indem sie die Tür offen lassen kann, sodass sie hört oder auch sieht, welcher Tätigkeit Sie gerade nachgehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?