Frage: beißen und zwicken

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist inzw. 14 Mon. jung und hat seit ca. 2 Monaten die Angewohnheit, daß er die Hand von Mama, Papa oder sonst jemanden nimmt und in die Hand oder Finger beißen will. Oder er zwickt einen irgendwo am Körper, wo er einen gerade erwischt. Das passiert am Tag einfach so und unterschiedlich oft oder gar selten. Er schläft ein bis zweimal am Tag und ist auch so ein sehr lebhaftes, quirliges, aber sonst liebes Kind. Hat das was zu beduten, daß mein Sohn immer mal wieder zwick und beißt, scheinbar ohne Grund, einfach nur so? Oder ist das bei vielen Kindern so, daß sie möglicherw. Ihr Können testen, etc.? lusie

Hallo Lusie Viele Kinder verhalten sich ähnlich wie Ihr Sohn, da sie mit 14 Mon. noch nicht wissen, wie sie auf andere Weise die Aufmerksamkeit ihrer Bezugsperson erreichen können um ihre eigenen Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse mitzuteilen. Da sie den Unterschied von GUT und BÖSE noch nicht gut genug kennen und auch das Schmerzempfinden anderer Personen noch nicht einschätzen können, liegt es nun an Ihnen, Ihrem Sohn das entsprechende Wissen zu vermitteln. Beobachten Sie seine Absicht, nehmen Sie seine Hände in Ihre und achten Sie gleichzeitig auf Blickkontakt. So können Sie ihm dann sagen, wie sehr Sie sich über ein Streicheln oder Kuscheln freuen würden und wie traurig und schmerzhaft Sie ein Beißen und Zwicken empfinden. An Hand Ihrer anschließenden, entsprechenden Verhaltensweise (beim Beißen... wenden Sie sich traurig mit begründenden Worten ab, während Sie sich bei positiver Zuwendung verstärkt freuen) wird Ihr Sohn bald gelernt haben, mit welcher Handlung er liebevolle Aufmerksamkeit erhält, die jedes Kind sich wünscht. Liebe Wochenendgrüße und: bis bald?