Frage: Trotzphase mit 2,5J. ?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter 2,5 J. alt verhält sich seit ein paar Tagen echt schrecklich. Erst mal haben wir ein Töpfchenproblem: Bis vor ein paar Tagen ist sie wenigstens regelmäßig, morgens, mittags und abends auf die Toilette gegangen. Nun weigert sie sich strikt dagegen und geht nur noch mittags und abends auf das Töpfchen. Auf Nachfrage , warum sie nicht mehr auf die Toilette will, sagte sie mir, sie hätte keine Zeit dazu. Das ist wahrscheinlich mein Fehler, denn neulich hatten wir es ziemlich eilig und sie saß über eine halbe Std. auf der Toilette. Ich sagte ihr dann, sie müßte nun mal fertigwerden, wir müßten weg. Irgendwie kommen wir mit dem sauberwerden nicht weiter, sondern machen wieder einen Schritt zurück. Soll ich tagsüber einfach mal die Windel weglassen, oder bringt das nichts? Was soll ich tun? Jetzt zu ihrem Verhalten: Sie haut ständig ihren kleinen Bruder, versorgt ihn aber andererseits mit Süßigkeiten und Spielzeug. Sie flucht und schimpft wie ein Rohrspatz und wenn wir im Bad sind, dann sagt sie zu mir und ihrem kleinen Bruder: Haut ab, geht weg.Gehen wir weg, dann schreit sie nach uns wir sollen wiederkommen. Sie sagt, sie wäre müde und geht es dann abends ins Bett, dann sagt sie: Ich will nicht schlafen, ich stehe gleich nochmal auf.Tut sie dann auch. Sie weigert sich manchmal Sachen anzuprobieren und bestimmt selbst, was angezogen wird. usw. Verbiete ich ihr was, dann macht sie einen tierischen Aufstand.Ist ganz schön schwer gegen sie anzukommen. Wie verhält man sich hier? Danke schon mal für ihre Antwort und schönes Wochenende

Hallo Ratsuchende Lassen Sie die Windel nach entsprechender Information Ihrer Tochter mal weg und erklären Sie ihr, dass Sie sie dann selbst zu geregelten Zeiten zur Toilette bringen werden, bis sie es wieder alleine machen möchte. Zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber eine möglichst große Gelassenheit und lassen Sie sie so viele Dinge wie möglich selbst erledigen. Wählen Sie mit ihr gemeinsam z.B. die Kleidung aus (bieten Sie ihr jeweils 2 Teile zur Auswahl), loben Sie ihre Selbständigkeit und bieten Sie "nur" noch Ihre Hilfestellung an. Heben Sie Ihre Stärken verstärkt lobend hervor, da sie mit dem Schlagen ihres Bruders nur ihre Macht beweisen möchte. Wecken Sie in ihr den Stolz einer großen Schwester, die sogar schon ihrem Bruder und dann auch ihrer Mama sehr gut helfen kann. Auch Ihnen und Ihrer Familie ein erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?