Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Hauphase

Hallo Frau Schuster, ich habe mir mehrere Fragen schon durchgelesen, die sich sehr mit meiner ähneln. Aber trotzdem brauche ich noch Ihren Rat. Unse...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Trotzphase

Sehr geehrte Frau Schuster, zum Hintergrund: mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt und befindet sich im Moment in der Trotzphase. Ich habe auch noch ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme - Sandwichkind - ich weiß nicht weiter...

Hallo, Wir haben einige Probleme mit unserem 3,3 Jahre alten Ole. Wir haben im September ein Baby bekommen, und haben noch einen 5 Jahre alten Sohn...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Oma wird sterben

Meine Schwiegermutter liegt nach einem kurzen aber sehr schwerem Krebsleiden im sterben. Sie ist die Lieblingsoma unseres Sohnes (5 Jahre alt). Er hat...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Gewalt"spiele

Hallo, unser 5-jähriger ist ein recht lieber Junge. Insgesamt ist er gut zu ertragen ;-) und lieb zu uns und seinem kleinen Brüderchen (7 Monate) ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Beziehung knapp 3jähriger zur kleinen Schwester

Unser Sohn wird bald 3 Jahre Seit vier Monaten hat er eine kleine Schwester. Er ist sehr interessiert an ihr, will sie andauernd streicheln, in den Ar...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


2Jähriger akzeptiert kein "Nein"

Hallo! Mein Sohn, fast 2 Jahre alt, hört momentan so gut wie nicht! Er kann ein sehr liebes Kind sein. Kennt "Bitte" und "Danke", "Guten Tag sagen"...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Zimmerwechsel

Hallo, ich bin vorübergehend ins Kinderzimmer mit meiner damals 2 Wochen alten Tochter umgezogen, da ich beim Stillen Licht machte und oft aufgestand...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Ausschlafen

Hallo, Frau Schuster, mein Sohn Moritz wird nächste Woche neun Monate alt. Wir haben etwa seit seinem dritten Lebensmonat Schwierigkeiten mit den Tag...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Mein Sohn will nicht mehr baden/duschen

Hallo, mein Sohn 2 1/2 will plötzlich gar nicht mehr in die Badewanne. Bis vor 2 Wochen hat er gern gebadet, allerdings dreht er schon immer durc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hausaufgaben

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, (6 Jahre, erste Klasse) hat nach anfänglicher Begeisterung inzwischen überhaupt keine Lust mehr auf Hausaufgaben....

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wann kann man mit "Erziehung" beginnen?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und so langsam fragen wir uns, ob/wann man mit der "Erziehung" anfangen kann. Meine Hebamme hat immer gesag...

Mitglied inaktiv

8 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


durchschlafprobleme

hallo, ich habe folgendes problem: ich habe 3 kinder und bin mit dem 4 kind schwanger. allerdings schlafen sie alle noch nicht durch. sie sind 5,3 u...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


zusammen in einer KIGA-Gruppe?

Hallo, ich habe einen Sohn (4 Jahre) alt und eine Tochter (2 Jahre alt). Mein Sohn ist eher zurückhaltend, auch im KIGA und meine Tochter ist eher...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie vorgehen?

Hallo Frau Schuster, unsere Kleine (17M.) macht mir etwas "Sorgen". Ich geh mit ihr jetzt wieder jeden Nachmittag raus (das Wetter lädt ja geradez...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hummeln im Pops

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 8 Monate alt uns ist total rastlos. Sie kann schon krabbeln und hat gerade gelernt, wie man an Möbeln entlang...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Er provoziert...

Mein Großer (2 Jahre, 9 Monate) ist ja ein aufgewecktes kleines Brüschlein. Er weiss ganz genau wie man sich benimmt und was man darf und was nicht. G...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schulwahl treffen ist ganz schön schwierig - leier lang,...

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter wird 2011 eingeschult und im April müssen wir sie für die Grundschulen anmelden. Und derzeit tun mein Mann und ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


ständige Diskussionen

Hallo, mein Sohn ist 5,5 jahre und im moment gibt es ständig, also täglich (oft auch mehrmals) diskussionen. Es geht um alles mögliche, egal was, er ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


trotzphase oder was kann das sein?

Guten Abend Frau Schuster, mein Sohn 2 Jahre ist seit August letzten Jahres in der Krippe die Eingewöhnungsphase war auch relativ unkompliziert hier...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet