Frage: Hört überhaupt nicht mehr...

Hallo! Meine Tochter ist knapp 28 Monate und gehorcht seit einiger Zeit überhaupt nicht mehr... sie tanzt mir regelrecht auf dem Kopf herum. Sie darf wirklich sehr viele Dinge, aber manches ist einfach tabu. Auch muss ich immer sofort machen, was sie möchte, ansonsten rastet sie regelrecht aus. Seit ein paar Monaten lebe ich mit ihr alleine - vielleicht hat es damit zu tun. Kontakt mit anderen Kindern hat sie auch, wenn auch nicht täglich. Ich weiss oft nicht mehr, was ich machen soll...

Hallo Marion Da Ihre eigene Stimmung sich auf Ihre Tochter überträgt, rate ich Ihnen, darauf zu achten, dass Sie Ihrer Tochter nach Möglichkeit nicht zeigen, wie angespannt Ihre Nerven sind (ich hoffe, dass ich richtig zwischen Ihren Zeilen gelesen habe). Sie erkennt Ihre innere Unausgeglichenheit, bzw. Unruhe und nutzt diese Situation unbewußt um ihre eigenen Grenzen zu testen. Wichtig ist für Sie zu wissen, dass sie sie eigentlich nicht Damit ärgern möchte!- Zeigen Sie eine gewünschte Reaktion, indem Sie ihr möglichst ruhig erklären, warum das Eine oder Andere für sie ungeeignet ist und bieten Sie ihr eine geeignete ansprechende Aktivität/Beschäftigung an. Rastet sie dann aus, nehmen Sie sie -falls sie es zulässt- zunächst fest, aber liebevoll in Ihren Arm oder auf den Schoß, warten Sie ab, bis sie sich beruhigt hat, um ihr dann einen Vorschlag zu machen, wie der vorangegangene Konflikt gemeinsam zu lösen ist. Ebenso können Sie ihr auch verständnisvoll ein Wutkissen o.Ä. reichen um ihre Wut rauszulassen, damit anschließend eine alternative Beschäftigung gesucht werden kann. Evtl. ist es auch möglich, dass zunächst Ihr Wunsch oder Der Ihrer Tochter erfüllt werden kann und anschließend der jeweils Andere. Wichtig ist, dass Ihre Tochter in diese Überlegungen mit einbezogen wird, damit sie sich verstanden und akzeptiert fühlt. Liebe Grüße und: bis bald?