Frage: Arztbesuche

mein Sohn ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Wir haben mittlerweile ziemlich Probleme bei Arztbesuchen. Er will sich nicht ausziehen und untersuchen lassen. Also müssen wir ihn immer mit 2 oder 3 Personen festhalten. Mittlerweile hab ich echt Panik vor Arztbesuchen. Bis jetzt hab ich auch noch keinen Arzt gefunden, der richtig auf das Kind eingeht. Ich muss mir dann anhören, dass ich ein totales Trotzkind habe und dass ich dagegen unbedingt etwas tun muß Haben Sie einen Rat? Danke

Hallo Margit In jedem Fall sollten Sie zu einem Kinderarzt gehen, da ihm die Ängste der Kinder vertraut sein sollten und Der evtl. auch keinen Furcht-provozierenden, weißen Kittel trägt. Bereiten Sie Ihren Sohn auf diesen Arztbesuch vor, indem Sie ihn darüber informieren, was der Doktor wahrscheinlich macht und warum er es macht. Halten Sie ihn -falls möglich- während der Untersuchung auf Ihrem Schoß oder lassen Sie ihn -wie Hanni ebenfalls rät- während der ärztlichen Untersuchung sein mitgebrachtes Kuscheltier untersuchen, sodass er vom Handeln des Arztes/der Ärztin ein wenig abgelenkt wird. Vielleicht können auch Sie sich von Ihrem Sohn in dieser Zeit mit seinem Kinder-Arztkoffer untersuchen lassen?- Viele Grüße und: bis bald?