Frage: Weihnachten- auch an andere Mütter

Hallo Frau Schuster, mich würde mal interessieren, wie Sie es aus pädagogischer Sicht einschätzen, einem 25 Mon. alten Kind Weihnachten näher zu bringen. Er soll einen Adventskalender bekommen (aber hat doch noch kein Zeitgefühl), Süssigkeiten zu Nikolaus (findet er es vielleicht unheimlich, wenn nachts ein Mann ins Haus kommt und ihm etw. bringt?)und auch das Christkind habe ich ihm erklärt. Er sagt schon immer, es wäre ganz liiiiieb und käme mit dem Auto. Wenn wir Christbaumkugeln im Laden sehen, sagt er, das Christkind müßte die dann kaufen für den Baum etc. Also, es macht mir natürlich viel Spaß, aber überfodere ich ihn am Ende?? Wie macht Ihr anderen Mütter das denn mit Euren Zweijährigen? LG Hanna
Mitglied inaktiv - 12.11.2003, 19:59

Antwort auf: Weihnachten- auch an andere Mütter
Hallo Hanna Wenn Sie genauso gespannt wie Ihr Sohn die Weihnachtszeit erleben, werden Sie ihn bestimmt nicht überfordern! Etwas Besonderes muß diese Zeit sein und auch entsprechend aufregend. Angst provozieren sollte sie allerdings nicht. Auch, wenn 2-Jährige noch kein Zeitgefühl haben, werden sie neugierig jeden Tag zu ihrem Adventskalender laufen um nachzusehen, womit ihnen das Warten auf`s Christkind verkürzt wird. Es wird zu einem Ritual, auf Das kein Kind verzichten möchte. Haben Sie die Vermutung, dass Ihr Sohn sich evtl. vor einem Mann fürchtet, der nachts heimlich ins Haus kommt, gibt es immer noch als Helfer wiederum die Engel und später auch die Eltern, da es sowohl für den Nikolaus als auch die Engel nahezu unmöglich ist, wirklich in einer Nacht jedes Haus anzufliegen.- Haben Sie ihm das Christkind mit der Geburt Christi erklärt, läßt sich leicht informieren, dass diese Geburt, bzw. der Geburtstag jedes Jahr gefeiert wird, weil es ein besonderes Ereignis ist. Damit der Geburtstag zu einem großen Fest wird, können wiederum viele Personen dem Geburtstags-, bzw. Christkind helfen, wie es sicherlich auch in Ihrer Familie üblich ist. Auf diese Weise kommen weder die aufregenden Heimlichkeiten noch die Realität zu kurz und die spannende Vorweihnachtszeit wird auch außerhalb einer gläubigen Familie selbst dann noch ein Höhepunkt sein, wenn die Kinder "groß" sind. Liebe Grüße und: bis bald?